Warum gibt es in den Niederlanden zwei Hauptstädte (Amsterdam, Den Haag)?

5 Antworten

Es ist auch anzumerken dass einige Ministerien der BRD noch immer in Bonn ihren Sitz haben.

Südafrika hat "zwei" Hauptstädte: Pretoria und Kapstadt. Und in Pretoria ist der Regierungssitz gIaub ich

Erstens ist Amsterdam nicht die schönste Stadt von den Niederlanden ! Den Haag ist schöner (und weniger Deutsche Touristen...). Und wie das so gewachsen ist kann man schon in anderen Antworten lesen. Ich erinnere mich dass das in Deutschland doch auch so war. Haupstadt Berlin; Regierungsstadt Bonn. Oder irre ich mich ?

.Es gibt nur eine Hauptstadt in diesem Staat.

 Amsterdam war 1808 Hauptstadt des napoleonischen Königreiches Holland, von 1814 an Hauptstadt der Niederlande.

Und der Regierungssitz, befindet sich von der Niederlande in Den Haag.

Silmoo  16.11.2015, 02:24

Nach 1648 wurde Den Haag Residenz der Statthalter der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Eine Periode großen Wohlstands..