Frage von MarliesMarina12, 352

Warum gibt es in den Niederlanden zwei Hauptstädte (Amsterdam, Den Haag)?

Amsterdam ist die Hauptstadt und auch die größte und schönste Stadt der Niederlande nur befinden sich dort keine Regierungsgebäude, denn Den Haag ist der Sitz der Regierung und alle Regierungsgebäude befinden sich dort zb auch der Gerichtshof, das Parlament, das Königsschloss, denn Den Haag ist eine moderne Regierungsstadt und liegt nahe am Meer. Es gibt in Amsterdam zwar auch ein Schloss, doch das ist nur das Gästehaus des Königshauses aber nicht dessen Sitz, das ist sehr unlogisch denn in jedem anderen Land gibt es nur eine Hauptstadt und alle Regierungsgebäude befinden sich dort, zb in anderen Monarchien immer das Parlament und das Königsschloss zb wie in London, Kopenhagen, Stockholm, Oslo da liegt das in einer Stadt nur in den Niederlanden befindet sich der Regierungssitz nicht in der offiziellen Hauptstadt sondern in einer Nebenstadt . Wie kam das historisch so ?

Antwort
von schut, 282

Erstens ist Amsterdam nicht die schönste Stadt von den Niederlanden ! Den Haag ist schöner (und weniger Deutsche Touristen...). Und wie das so gewachsen ist kann man schon in anderen Antworten lesen. Ich erinnere mich dass das in Deutschland doch auch so war. Haupstadt Berlin; Regierungsstadt Bonn. Oder irre ich mich ?

Antwort
von Silmoo, 248

.Es gibt nur eine Hauptstadt in diesem Staat.

 Amsterdam war 1808 Hauptstadt des napoleonischen Königreiches Holland, von 1814 an Hauptstadt der Niederlande.

Und der Regierungssitz, befindet sich von der Niederlande in Den Haag.

Kommentar von Silmoo ,

Nach 1648 wurde Den Haag Residenz der Statthalter der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Eine Periode großen Wohlstands..

Antwort
von danyn, 185

Südafrika hat "zwei" Hauptstädte: Pretoria und Kapstadt. Und in Pretoria ist der Regierungssitz gIaub ich

Antwort
von Antwortapparat, 146

die Niederlande haben nur eine Hauptstadt und das ist Amsterdam.

Den Haag ist der Regierungssitz.

die Historie dazu kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande

Antwort
von labernichtrum, 163

Es ist auch anzumerken dass einige Ministerien der BRD noch immer in Bonn ihren Sitz haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten