Warum steht das Anne Frank Haus in Amsterdam?

8 Antworten

Die Eltern von Anne Frank haben in Frankfurt gewohnt und die Kinder (Margot und Anne) sind in Frankfurt geboren worden. Etwa 1933 sind die Eltern in die Niederlande geflohen. D. h. der Vater ging zuerst in die Niederlande und hat dort seine Firma gegründet. Die Mutter und die Kinder waren in dieser Zeit bei der Großmutter in Aachen. Als die Geschäfte gut liefen, ist die Mutter mit den Kindern in die Niederlande nachgereist. Als die Deutschen in die Niederlande einmaschiert sind und immer mehr Judengesetze erlassen wurden, hat der Vater schon mit seiner Frau und Freunden über das "Untertauchen" nachgedacht und darüber gesprochen. Die geeigneten Räume wurden dann in der Firma des Vaters gefunden und nach und nach eingerichtet. Die Sekretärin des Herrn Frank, Miep Gies und die beiden Geschäftsführer wurden eingeweiht und erklärten sich bereit, die Familie zu unterstützen. Das war natürlich nicht gerade ungefährlich. Da die Firma in den Niederlanden stand (in der Prinsengracht, in Amsterdam) und die Familie dort untergetaucht ist, bis sie verraten wurden, ist natürlich auch das Museum dort.

Ich hoffe, dass ich dir durch die grobe (sehr grobe) Geschichte weiterhelfen konnte. Du kannst aber auch im Internet mal nach Anne Frank googeln. Da findest du einiges.

Auf deine Frage wollte ich eine in gewisser Weise TRFFENDE Antwort geben, aber die hat "pappelblatt" LEIDER schon vorweg genommen... : - ((

So belasse ich es bei dem Rat: Versuch einmal, deinen gesunden Menschenverstand einzuschalten !

pk

Das Anne-Frank-Haus ist nicht nur einfach ein Museum.

Es handelt sich dabei um das Haus, in dem die Familie sich nach ihrer Flucht aus Deutschland versteckt hat bis sie gefunden und im KZ ermordert wurde.

Weil sich die Familie Frank nunmal nicht in Frankfurt versteckt hat, sondern schon eine Weile vorher in die Niederlande geflohen ist.

Möglicherweise - und ich will um Himmels Willen bloß nicht eigenständiges Denken anregen - weil sie dort gewohnt hat ?

Hier laufen extrem großartige Denker herum.

*grmbl*

Dummie42  12.06.2015, 19:11

:DDDDDDDD DH!

loveyouguyss
Fragesteller

du hast Humor... wirklich! Ich konnte mir ein lachen echt nicht verkneifen, aber diese Seite existiert, weil Leute wie ich, genau SO etwas raus finden wollen. ;)

pappelblatt  12.06.2015, 19:19
@loveyouguyss

Ich konnte mir ein lachen echt nicht verkneifen, aber diese Seite existiert, weil Leute wie ich, genau SO etwas raus finden wollen. ;)

Hier geht es um RAT - nicht um leicht ergoogelbare Fakten

Kennst Du den Unterschied schon ?