Welche Konsequenzen zieht Anne Frank aufgrund der Sicht ihrer Mutter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe das ein wenig anders.

Man muss sich vorstellen, dass in dem Versteck die acht Personen ja auf engstem Raum zusammengepfercht waren. Dass es da zu Konflikten kam, war unausweichlich. Im Nachhinein betrachtet gab es am meisten Streit bezüglich der teilweise ungerechten Verteilung von Lebensmitteln. (Zum Beispiel hortete Fritz Pfeffer einiges, was ihm seine Frau geschickt hatte, und gab an die anderen nichts ab. Das machten die anderen eher nicht. Aber auch zwischen den Franks und den von Pels gab es deswegen Zores, jedenfalls empfand es Anne Frank so.)

Wenn Du es als Konsequenz sehen willst:

Sie schrieb eben ihren Frust von der Seele. Dadurch wurde sie auch zu einer Art Chronistin der Geschehnisse im Hinterhaus.

Dass sie in der Überarbeitung Fritz Pfeffer den Namen Dussel gab, kann man als Rache von ihr einschätzen, was ihr wohl etwas Genugtuung brachte.

Außerdem hat sie viel gelernt: "Ich muss arbeiten, um nicht dumm zu bleiben, um weiter zu kommen... (aus dem Eintrag 5. April 1944)

Am 28. März 44 hörte sie auf Radio Oranie eine Rede von Minister Gerit Bolkestein, der meinte, dass ein Buch herausgegeben werden sollte, mit Briefen und Tagebüchern aus der Zeit der Besetzung der Niederlande durch die Deutschen. Von da ab überarbeitete sie ihre älteren Tagebucheinträge für eine eventuelle spätere Veröffentlichung!

Wenn Dich die Tagebücher von Anne Frank wirklich interessieren und Du Dich nicht nur wegen Eures Unterrichts damit rumschlägst:

Hier ein interessanter Literaturhinweis:

Matthias Heyl: Anne Frank

ISBN 3 499 505 24 X

Das Buch bringt eine relativ komprimierte Zusammenfassung der Tagebücher plus interessanter zusätzlicher Hintergrundinformationen, obwohl es mit nicht mal 150 Seiten sehr dünn ist.

Außerdem hat Matthias Heyl neben dem Studium der Geschichte unter anderem auch Psychologie studiert. Immer wieder erklärt er manche Reaktionen der Untertsucher im psychologischen Zusammenhang sehr fundiert und plausibel.

Eventuell findest Du in dem Buch genau das, was Du mit Deiner Frage bezwecken wolltest.

שלום