Welche Stadt ist die Hauptstadt von Holland?

8 Antworten

Niederlande: Hauptstadt Amsterdam, Regierungssitz Den Haag

Holland ist eigentlich nur der Name von zwei Provinzen der Niederlande. Hauptstadt von Noord-Holland ist Haarlem, Hauptstadt von Zuid-Holland ist Den Haag.

Hier hast du alle Provinzen mit den jeweiligen Hauptstädten:

Hoofdstad Noord-Holland = Haarlem
Hoofdstad Zuid-Holland = Den Haag
Hoofdstad Zeeland = Middelburg
Hoofdstad Utrecht = Utrecht
Hoofdstad Noord-Brabant = Den Bosch
Hoofdstad Limburg = Maastricht
Hoofdstad Gelderland = Arnhem
Hoofdstad Overijssel = Zwolle
Hoofdstad Drenthe = Assen
Hoofdstad Groningen = Groningen
Hoofdstad Friesland = Leeuwarden
Hoofdstad Flevoland = Lelystad

Google findet bestimmt nicht Amsterdam als Hauptstadt der Niederlande, sondern Den-Haag.

Die Niederlande sind in Provinzen eingeteilt. Zum Beispiel ist die Provinzhauptstadt von Nordholland Haarlem und von der Provinz Limburg ist es Maastricht.