warum sagen manche holland und andere niederlande was ist jetzt richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holland ist ein Teil vom Koenigreich der Niederlande, der im Westen von der Nordsee und im Osten vom IJsselmeer begrenzt wird. Holland teilt sich auf in die Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland. Die noerdliche Grenze liegt bei Den Helder und der Insel Texel, die suedliche liegt im Delta von Rhein, Maas und Schelde.

Im taeglichen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym fuer die Niederlande benutzt, obwohl es falsch ist. In einigen Provinzen sagt man Holland zu den Teilen der Niederlande, die ausserhalb der eigenen Provinz liegen, in anderen Provinzen meint man mit Holland die Westlichen Provinzen (Zeeland, Noord-Holland, Zuid-Holland, Friesland). Auch wenn die Niederlaender sich selbst oft als Hollaender bezeichnen, sehen sie oranje, aeh rot, wenn Auslaender dasselbe tun.

Der Name Holland leitet sich von ´Holtland´ bzw. ´Houtland´ ab, was Holzland bedeutet. Die Waelder, die dem Holzland den Namen gaben, wurden, bis auf wenige Reste, Opfer des Schiffbaus

Das ist genauso wie mit Großbritannien. Das Land wird oft fälschlicherweise als "England" bezeichnet (wahrscheinlich, weil dort die Straßen und Kleider so eng sind:-) )

Spaß beiseite: England ist die größte Provinz Großbritanniens.

JonasSGE2015  07.10.2015, 14:25

Naja gut aber die Teile vom UK werden aber dennoch in fast allen Belangen als eigene Staaten bzw einfach als Nationen Bund angesehen , also England , Nordirland , Wales und Schottland

Es sind die Niederlande. In den Niederlanden gibt es u.a. die Provinzen Nordholland und Südholland im Westen.

Kommt drauf an: Wenn du über Holland redest sagst du Holland, und wenn du über die Niederlande redest sagst due Niederlande

Holland ist eigentlich nur ein Teil der Niederlande.