Wie heisst es richtig Holland oder Niederlande?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Niederlande 86%
ist egal wie das heisst,man kann beides sagen. 7%
Holland 5%
keine Ahnung 2%

18 Antworten

Niederlande

Holland (Süd und Nord Holland) sind 2 von 12 Provinzen in den NIEDERLANDEN.Eine/n nicht Holländer/in als Holländer/in zu bezeichen ist für manche fast eine Beleidigung.Aber für die Deutschen sagen sie immer Holland weil die meisten Holland nur Holland kennen,ein HURRA auf die Deutsche Bildung. Leben in Indien etwa Indianer ??

AN Moltobene : Wenn du an der Küste der Niederlande bist,bist du nicht automatisch in Holland,denn auch Friesland und Groningen haben Küste.Wenn du in De Marne bist,bist ganz sicher nicht in Holland sondern in Groningen.

Niederlande

Der einzige richtige Name für das gesamte Königreich lautet Niederlande !

Die Niederlanden umfassen zwölf Provinzen:
Drenthe, Flevoland, Fryslân, Gelderland, Groningen, Noord-Holland, Zuid-Holland, Limburg, Noord-Brabant, Overijssel, Utrecht, Zeeland

Holland ist der richtige Name nur für einen Teil der Niederlande, für die im Westen der Niederlande liegenden Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland zwischen Nordsee und IJsselmeer.

ist egal wie das heisst,man kann beides sagen.

In der offiziellen Amtssprache heißt es Niederlande, aber Holland sagen die ja auch selber.

Ist genau wie Deutschland und Bundesrepublik Deutschland.

LG

Wieselchen

Niederlande

Es heißt richtig Niederlande. Holland ist nur ein Teil von den Niederlanden. Wir sagen ja auch nicht Bayern und meinen damit ganz Deutschland. http://de.wikipedia.org/wiki/Holland

keine Ahnung

Früher gabs auch noch die Musikalische Epoche der Niederländer die sich besonders durch ihre bis zu 24 Stimmigen Kanons hervortaten! Was aber nichts mit dem heutigen Holland oder den Niederlanden zu tun hat!