Warum zählt Amsterdam eigentlich als Hauptstadt der Niederlande?

Also warum ist dass so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1815 wurden Teile von Belgien und den Niederlanden wiedervereingt. Aus Respekt vor den Belgiern und deren Wunsch wurde Amsterdam als Regierung aus der Verfassung gestrichen und den Haag offiziell - inoffiziell zur Hauptstadt gemacht auch wegen der geographischen Nähe zum ,,belgischen " Gebiet

1830 war die Allianz auch schon wieder vorbei und die Verfassung wurde erneut geändert und somit wanderte in der Praxis die Hauptstadt wieder nach Amsterdam auch wenn es nie niedergeschrieben wurde. Es war allerdings schon immer das Selbstverständnis der meisten in den NL , dass es Amsterdam und nicht den Haag ist.

1983 wurde Amsterdam dann als Hauptstadt in der Verfassung verankert

Weil nicht beschloßen wurde das Den Haag die Hauptstadt sein soll.

So wie in Deutschland auch nicht beschloßen wurde das Hamburg die Hauptstadt ist.

FernbedinungTV
Fragesteller

Den Haag ist nicht die Haubtstadt der Niederlande

Asporc  21.02.2022, 22:05
@FernbedinungTV

Was genau das ist was ich geschrieben habe! Es sind nur 2 Zeilen! Wenn du damit schon überfordert bist stelle keine Fragen.

Den Haag ist der Regierungssitz und Amsterdam ist gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hauptsitz.