Wie kann ein Land keine oder mehrere Hauptstädte haben?

9 Antworten

Hallo,

wie man etwas nennt, sagt nicht zwangsläufig, was es ist. Eine Hauptstadt ist in der Regel ganz einfach die Stadt, in der die Regierung des Landes sitzt... aber eben nicht immer.

Im Falle der Schweiz wird auch der Begriff Hauptstadt von Bern selbst häufiger verwendet, auch wenn wohl der Amtsbegriff Bundesstadt ist. In der Schweizer Verfassung gibt es übrigens weder die Bundesstadt noch die Hauptstadt als Definition.

In Südafrika hat man halt die 3 Gewalten auf 3 Hauptstädte verteilt... wenn man diesen Standard auf Deutschland legen würde, wäre wohl Karlsruhe, als Sitz der obersten Judikative, ebenfalls als Hauptstadt anzusehen.

LG, Chris

Hallo Soracent

Im wesentlichen muss es doch nur gelingen die Aufgabe einer Hauptstadt irgendwie anders zu organisieren.

  • Das einfachste ist natürlich einer de facto Hauptstadt einen anders benannten Status zu geben
  • Etwas schwieriger ist es die politischen Institutionen auf mehrere Städte aufzuteilen ist aber durchaus mit akzeptablem Aufwand möglich
  • Ein kleines Land könnte seine politischen Institutionen sogar komplett dezentral organisieren
  • Ein Stadtstaat könnte überhaupt keine Hauptstadt nötig haben weil er de facto seine eigenen Hauptstadt ist

Gründe für solche Aufteilungen sind im Falle größerer Länder meistens historische Vorgeschichte oder interne Rivalitäten unter den Städten.

Ein kleineres Land könnte sowas tun weil es aus logistischen Gründen sinnvoll ist.

LG

Darkmalvet

ulrich1919  06.01.2020, 10:07

Beispiel: Der Vatikan ist ein Stadtstaat und hat darum keinen Hauptstadt.

Natürlich ist Bern die Hauptstadt der Schweiz, nur dass man sie in der Schweiz eben als Bundesstadt bezeichnet

https://www.swissinfo.ch/ger/geschichte_warum-bern-vor-170-jahren-hauptstadt-der-schweiz-wurde/44572964

Und dass Südafrika drei Haupstädte hat, hat mit seiner Kolonialgeschichte zu tun

https://kapstadtmagazin.de/was-ist-eigentlich/was-ist-eigentlich-die-hauptstadt-s-dafrikas/125_22_19333

Soracent
Fragesteller

Bern ist nur deFacto (Nicht offiziell) und Nicht deJure (Offiziel, Gesetzlich annerkant) die Hauptstadt der Schweiz.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_der_Schweiz

https://www.journal21.ch/wussten-sie-dass-0

Bern.com

Bern.ch

dandy100  06.01.2020, 10:30
@Soracent

Auch wenn es nirgends vertraglich festgehalten wurde, ist Bern definitiv die Hauptstadt der Schweiz - alles andere ist Wortklauberei.

"Art. 32 des Gesetzes über die Bundesversammlungexterner Link (Parlamentsgesetz) und Art. 58 des Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetzesexterner Link – halten fest, dass das Bundesparlament seinen Sitz normalerweise in Bern hat und dass in dieser Stadt die Regierung, die Departemente (Ministerien) und die Bundeskanzlei untergebracht sind.

Mit dem Regierungs- und Parlamentssitz sowie zahlreicher ausländischer Botschaften galt Bern von nun als die Hauptstadt der Schweiz."

https://www.swissinfo.ch/ger/geschichte_warum-bern-vor-170-jahren-hauptstadt-der-schweiz-wurde/44572964

In den Niederlanden ist Den Haag der Regierungssitz und Amsterdam die repräsentative Hauptstadt, ähnlich in Israel mit Tel Aviv und Jerusalem sowie Australien mit Sidney und Canberra.