Hat Sri Lanka 2 Hauptstädte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sri Jayewardenepura Kotte ist eine Stadt und ein Vorort von Colombo und Sitz des Parlaments sowie Hauptstadt Sri Lankas. Somit hat Sri Lanka 2 Hauptstädte. Umbenannt wurde sie in den 8er Jahren nach dem ehemaligen Präsidenten Junius Richard Jayewardene.

Das kann man aber alles im Internet nachlesen.

Deichgoettin  08.10.2019, 09:01

Danke für den Stern ☺

Siehe Deichgöttin.

Davon abgesehen: Auch die Niederlande haben 2 Hauptstädte: Amsterdam und Den Haag.

Deutschland (Bundesrepublik) hatte ab 1949 zwei: Bonn und Berlin.

De facto hat auch Nigeria zwei Hauptstädte: die neue Hauptstadt Abuja und die alte und bis heute wichtigste Stadt Lagos.

Sri Lanka hat zwei Hauptstädte. Südafrika sogar drei. Regierungssitz des Landes ist Sri Jayewardenepura.

Manche Länder haben sogar einen Regierungssitz, aber andere Hauptstadt. Beispiele: Niederlande , Elfenbeinküste und Bolivien

Ein Land kann mehrere Hauptstädte haben. Z.B Südafrika hat 3.

Viele Länder haben zwei Hauptstädte, Südafrika sogar drei, das geht sehrwohl.

Colombo ist die de facto und Sri Jayawardenepura die de jure Hauptstadt