Aussprache von "Sri Lanka" im Deutschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnelle Antwort: Die Aussprache von ශ්‍රී ලංකා vor Ort ist ungefähr [sriː 'laŋkaː].

Die Aussprache des ersten Teils als [ʃriː] ist englisch und hat vermutlich zwei Gründe: Erstens ist [sr] am Wortanfang im Englischen unüblich, und zweitens ist das Schrift­zeichen für den Anfangslaut, ශ, nicht das gewöhnliche Zeichen für s (das wäre ස), sondern ein ś, das historisch für [ʃ] stand.

Śrī kommt aus dem Saṁskr̥t und heißt soviel wie ‘hell, klar, heilig’. Sowohl in Indien als auch in Śrī Laṅkā oder Nepāl kann man das Wort oft bei Zeremonien hören, und es ist oft Namensbestandteil von Tempeln und heiligen Orten. In manchen indischen Spra­chen ist die Aussprache heute [sriː], aber wenn die Brahmāṇen auf Saṁskr̥t rezi­tie­ren, dann sagen sie immer historisch korrekt [ʃriː] oder [ɕriː] (ich habe Schweins­ohren und höre den Unterschied nicht). Die Engländer haben das sicher auf­geschnappt und haben die Lautung auf das Nachbarland übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
indiachinacook  29.04.2019, 12:34

P.S.: Wenn Śrīlaṅkāner Englisch reden, sagen viele auch [ʃɹi ˈlɑːŋkə] oder so ähnlich.

Pfiati
Fragesteller

Tausend Dank! Schoene Schrift!

Spielwiesen  21.05.2019, 11:02

Bitte was bedeutet das: '(ich habe Schweins­ohren und höre den Unterschied nicht') ??

Wie es offiziell ist, weiß ich nicht. Ich spreche es ungefähr "Zri-Lannkah" aus, um es mal möglichst genau schriftlich wiederzugeben :P

Ich hatte in den Nachrichten (wegen dem Terroranschlag) den Eindruck, dass andere Menschen das auch ungefähr so aussprechen.

Pfiati
Fragesteller

Danke. "Zri-Lannkah" ist ein gutes phonetisches Beispiel, im Deutschen.

Aussprache:Siri Lanka (das erste i wird schnell gechprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung