Ist Colombo die Hauptstadt von Sri Lanka oder Jayewardenepura?

5 Antworten

Hallo,

laut Wikpedia ist Colombo de facto Hauptstadt Sri Lankas. De jure jedoch Jayewardenepura (Sitz des Paralments und der Regierung).

Man könnte also sagen, dass beide Städte Hauptstädte sind, so wie Johannisburg, Kapstadt und Bloemfontein von Südafrika und Berlin und Bonn von Deutschland.

MfG

Steven Armstrong

LoveYouself
Fragesteller

Okey, vielen Dank !!:)

Hauptstädte: Sri Jayewardenepura,Colombo

Hi, die Hauptstadt ist Colombo (auch Kolamba bzw. Kolambe gesprochen).

Der Regierungssitz ist Sri Jayavardenepura (auch Kotte genannt).

So wie in den Niederlanden Amsterdam die Hauptstadt und der Regierungssitz Den Haag ist.

Sri Jaywewardenepura ist ein Vorort von Colombo. In diesem Vorort befinden sich der Regierungssitz von Sri Lanka und alle wichtigen Ministerien.

LoveYouself
Fragesteller

Also ist es eigentlich Jayewardenepura, aber in Wirklichkeit ist es Colombo?

Bswss  19.11.2016, 12:44
@LoveYouself

Faktisch-praktisch (De facto")  ist die Hauptstadt Colombo.

"De jure" (also offiziell)  ist es Sri Jaywewardenepura.

Ähnlicher Fall ist Pakistan: Islamabad und Rawalpindi.