Sollte eine andere Stadt als Berlin zur deutschen Hauptstadt werden?

12 Antworten

Nö, die Bundesorgane in Berlin funktionieren.

Das Berin eine absolute Chaos-Metropole ist, beeinflusst die kaum.

Lassen wir Berlin Hauptstadt bleiben. Alles andere wäre zu teuer, der Zug ist abgefahren.

Mir geht aber der ständige Hype um Berlin auf die Eier. Ständig muss irgendein Firmensitz nach Berlin, eine Sportveranstaltung oder ein Konzert ..... Da wird dann aus dem HAUPTSTADTSTUDIO berichtet....

Schaut Euch Washington an. Das ist Hauptstadt der USA oder Bern als Regierungsitz, denHaag....kleinere Brötchen zu backen ist auch möglich.

Berlin ist zwar das größte Dorf Deutschland, aber nicht das beste, aber am besten darin, auf dicke Hose zu machen und dann in die Kacke zutreten.

Der Status von Berlin als Hauptstadt ist in der Verfassung verankert. Nur weil die Berliner Verwaltung so ihre Probleme hat, würde ich jetzt ungern das Grundgesetz ändern wollen und einen teuren Umzug von Bundesbehörden, Ministerien und dem Parlament in Kauf nehmen. Das wäre doch Wahnsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir historisch gar keine andere Hauptstadt vorstellen kann.

Übrigens resultieren einige Probleme Berlins explizit daraus, dass man Hauptstadt ist. Allein die täglichen Demonstrationen, die jeden Tag von Polizei und Behörden abgewickelt werden müssen. Das würde auch beispielsweise in München oder Frankfurt zu Problemen führen.

Nein, auch woanders funktioniert nicht alles und man müsste Gebäude extra neu bauen. Der einzige Vorteil wäre das Berlin vielleicht nicht mehr so nah an der Grenze liegt

Ich wäre dafür endlich mal eine andere Hauptstadt zu haben