Was ist die Hauptstadt von Berlin (land)?

11 Antworten

Berlin ist eine Stadt als Bundesland und somit Hauptstadt der BRD und gleichzeitig Hauptstadt des Bundeslandes Berlin. Berlin hat auch einen eigenen Landtag.

Dasselbe findest du auch bei Hamburg und Bremen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich außerschulisch häufig mit den Themen.
Henjansi  12.05.2020, 15:28

*bzw. Senat

um Berlin um ist das Bundesland Brandenburg mit der Hauptstadt in Potsdam, Berlin ist selbst ein Stadt-Bundesland (wie Hamburg und Bremen auch), seine Hauptstadt ist Berlin, das Rathaus in Berlin-Mitte, nahe Alexanderplatz.

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Früher war es Bonn.

Bonn ist heute noch immer Bundesstadt, genau so wie Berlin.

Berlin selbst hat keine Hauptstadt, weil Berlin so gesehen die Hauptstadt von sich selbst ist. Es ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern es ist ein eigenes Bundesland, genau so wie Hamburg, Bremen und Sachsen eigenständige Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuanaMijakaya
Fragesteller

Aber jedes Bundesland brauch eine Hauptstadt und denke das es ka irgendwas wie Spandau ist oder wo das Berliner Parlament steht

110101101  12.05.2020, 15:11
@LuanaMijakaya

Das Abgeordnetenhaus Berlin befindet sich im Bezirk Mitte genauso wie das Rathaus.

xyz911  12.05.2020, 15:17
@LuanaMijakaya

Die Hauptstadt ist Berlin. Wo das Abgeordnetenhaus steht, ist unerheblich.

catweazle01  12.05.2020, 15:20
@LuanaMijakaya

nein - es gibt einen Unterschied zwischen sog, Stadtstaaten (Bremen, Hamburg, Berlin) und Flächenstaaten (alle anderen). Nur die Flächenstaaten haben Hauptstädte.

Es ist ein Stadtstaat. Der hat keine Hauptstadt beziehungsweise ist seine eigene. Was ist die Hauptstadt von Singapur? Oder Hong Kong?

Berlin, denn Berlin ist ein Stadtstaat, weshalb Berlin sozusagen seine eigene Hauptstadt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
LuanaMijakaya
Fragesteller

Berlin ist also eine Bundeshauptstadt und Hauptstadt oder was? 😂

LieutenantData  12.05.2020, 15:07
@LuanaMijakaya

Berlin ist sein eigenes Bundesland, und da Berlin eine Stadt ist, also ein Stadtstaat wie Bremen und Hamburg auch, ist es auch seine eigene Hauptstadt. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?