Habt ihr früher geglaubt, dass die Hauptstadt Berlin nach dem "Bär" benannt ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Berlin kommt von "Sumpf" aus dem Slawischen, schon immer gewusst 83%
Bär und Berlin - ist doch klar! 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gewusst das Berlin ne eigene Flagge hat und wie die Aussieht, aber nein weder Berlin von Bär als Berlin von Sumpf war je ein Gedanke der mir gekommen ist. Die Stadt heißt einfach so wie sie heißt, mehr Gedanken hab ich mir da nie gemacht.

Parthenoz
Fragesteller

Sehr schade, denn so ziemlich jedes Wort in unserer Sprache hat eine Geschichte! ;D

avatar2209  24.08.2022, 02:36
@Parthenoz

Mag schon sein, nur wenn man damit keine Berührungspunkte hat (wohne am anderen Ende Deutschlands) lernt man es halt auch nicht kennen.

Ne, umgekehrt:

Das ist eine Anspielung, mit welchen Buchstaben man "Berlin" schreiben kann:

,,Wir könnten ja Bär-lin schreiben."

So entstand dann auch das Logo des Bären.

Habt ihr früher geglaubt, dass die Hauptstadt Berlin nach dem "Bär" benannt ist?

Nein