Warum ist Berlin nicht das das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes?

8 Antworten

Berlin ist eine Ansammlung von "Dörfern". Das sagen selbst Berliner. Es gibt kein wirkliches Zentrum.

Berlin war bis 1989 eine geteilte Stadt.

Auch zur Zeit der Preußischen deutschen Kaiser war das Zentrum nicht wirklich Berlin, sondern eher Potsdam, wo Prinzen von Preußen und auch der Kaiser ihren Sitz hatten.

Dennoch - Berlin ist auch eine schöne Stadt und immer eine Reise wert.

Berlin hat schöne als auch Kack Ecken, so wie jede Stadt und Hauptstadt der Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koreanische Vorfahren

Berlin war zu lange Spielball der Alliierten. Es war politisch zu instabil, irgendeine große Wirtschaftsbranche in Berlin aufzubauen. Daher ist Frankfurt am Main ja bekanntermaßen das Wirtschaftszentrum Deutschlands.

LG und schönen Tag

Ich hätte auch lieber Bonn behalten. Auch mit der Mauer hätten wir jetzt Ruhe. Weder die ganzen Ausländer noch die Jammer ossis.

Ein Teil war ja mal DDR-Hauptstadt und relativ unterentwickelt, der andere Teil der zum Westen gehörte wurde immer subventioniert. Billige Mieten, weniger Steuern, keine Wehrpflicht usw. waren Anreize dort hin zu ziehen.