Kann man Deutschlands wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Zukunft in die Tonne treten?

2 Antworten

Ein großes Problem in Deutschland ist die Schwarzmalerei. Dieser ewige Pessimismus, der alles was nicht gut läuft dramatisiert und der einen alles was gut ist, gar nicht sehen lässt. Und wenn wir ein Problem sehen, fragen wir nicht mehr: Wie kann man es lösen? Sondern wir fragen erstmal: Wer ist schuld?

Wenn ich manchen Leuten zuhöre oder lese wie sie sich äußern, könnte man denken, Deutschland wäre kurz davor ein Dritte-Welt-Land zu werden. Das ist natürlich völliger Quatsch. Aber man kann Dinge auch herbeireden und manche Prophezeiung funktioniert dann selbsterfüllend.

Während man in anderen Ländern Zukunft gestaltet und positiv drauf schaut, haben wir nur noch Angst, dass Erreichte zu verlieren und versuchen uns krampfhaft daran festzuhalten und sehen jede Veränderung als Bedrohung und nicht mehr als Herausforderung, in der auch Chancen liegen.

Hier würde ich mir mehr Objektivität wünschen und einen neutralen Blick auf die Realitäten. Bevor man aus lauter Panik und diffusen Ängsten wirklich noch, seine Zukunft in die Tonne tritt.

Aehm.... meiner Meinung nach: JA.

Ich glaube, der Thilo Sarrazin hat das schon damals in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" vorausgesagt, und dafür hat man ihn regelrecht ans Kreuz genagelt.
Auch Dieter Nuhr hat dazu mal etwas gesagt, und man holte gleich die Nazikeule raus. Kurioserweise kam es genau so, wie er vorausgesagt hatte.

Das schlimmste ist meiner Meinung nach, daß man nicht mehr offen solche Dinge aussprechen darf, weil man gleich von den Linksgrünen als böser Nazi beschimpft wird.
Daß dabei aber die Demokratie außenvor bleibt, will auch niemand hören.

xubjan  06.01.2024, 16:56

Ahja. Der Rassist und Nazi-Eugeniker Sarrazin, der behauptet hat, Dummheit würde sich vererben. Und ja: Wer diesen Unfug verbreitet, der ist genau das: Ein Rassist und Nazi-Eugeniker. Oder wie haben die von ihm referenzierten Wissenschaftler gesagt? "Sarrazin hat das alles nicht verstanden". Deutlicher geht es nicht als Urteil über seine Bücher.

Nein. Sarrazin hat sicher nicht den Ukraine-krieg vorhergesagt. Auch nicht die Auswirkungen auf uns. Auch nicht den von Putin angezettelten Wirtschaftskrieg gegen uns. Davon hat Sarrazin nie was geschrieben.

Kurioserweise kam es genau so, wie er vorausgesagt hatte.

Nicht mal ansatzweise. Die Kriminalität ist übrigens seit etwa 2018 so niedrig, wie seit 30 Jahren nicht mehr. TROTZ der vielen Flüchtlinge aus fremden Kulturkreisen, die laut dem Propheten Sarrazin ja alle hochkriminell seien usw.

Das schlimmste ist meiner Meinung nach, daß man nicht mehr offen solche Dinge aussprechen darf, weil man gleich von den Linksgrünen als böser Nazi beschimpft wird.

Wenn man Lügen ausspricht, werden diese halt korrigiert. Das hat mit "Nazi" nichts zu tun.