Einige finden Berlin bunt, dreckig und wild, andere eine zunehmend dreckig gewordene (nicht mehr) Vorzeigestadt (nicht als Hauptstadt/nicht repräsentanzwürdig)?

4 Antworten

Schau dir Paris, London etc. an, Hauptstädte sind nunmal groß, divers, hektisch, oft dreckig etc., ist meistens deren Größe geschuldet und der unterschiedlichen Stadtteile (in London gibt's genauso schöne und auch dreckige Teile, das gehört halt dazu).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Berlin hatte schon immer einen etwas morbiden Charme. Viele mögen das. Schau dir mal Zille-Zeichnungen von vor über 100 Jahren an. Das heißt aber nicht, dass es nicht "repräsentanzwürdig" wäre. Das ist es sehr wohl. Nicht weniger als Paris oder London. Dort gibt es auch Ecken, da möchte man nicht tot überm Zaun hängen. ;)

Ich bin Berlinerin und finde das Berlin sich über die Jahre sehr sehr bunt entwickelt hat, in Berlin gib’s alles was man sich vorstellen kann. Ich find das mega cool aber irgendwie nervt das auch also die ganzen Zugezogenen die kommen wegen dem „Vibe“ machen alles komplizierter. Ich finde dennoch das es die perfekte bunte und dennoch komplizierte Hauptstadt ist.

In einer so großen Stadt wie Berlin ist es völlig normal, wenn mehrere Extreme nebeneinander existieren.

Im Vergleich mit anderen Großstädten / Metropolen außerhalb Deutschlands ist Berlin eher noch harmlos, was die "Schattenseiten" angeht.