Kann man riechende oder dreckig gewordene Filzhüte irgendwie waschen oder reinigen?

3 Antworten

Gegenfrage: Wer will das? ;) Ja, bring ihn einfach in die nächste Wäscherei, die geben dem Ding ne Spezialbehandlung ;)

Hallo, von den geposteten Links zur Reinigung würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Der eine Link spricht nur von Staub und Nässe. Das hilft Dir gerade bei Gerüchen nicht weiter. Der andere spricht von Filzbekleidung. Denn einen Hut kannst Du garantiert nicht im Wollprogramm in die Maschine stecken. Wenn sich der Dreck mit einer weichen Haarbürste (nur in eine Richtung bürsten, ruhig auch etwas ausdauernd - man kennt ja die alte Regel für Haare: 32x sanft bürsten) entfernen lässt und der Hut dann noch etwas muffig ist, würde ich ihn mal kurz mit Febreze einsprühen. Achtung: vorher an versteckter Stelle testen Wenn der Hut so richtig dreckig und siffig ist, musst Du zu einem Hutmacher gehen. Diese Handwerker können den Hut aufspannen, bedampfen, Flecken entfernen, den Filz auffrischen und wieder glänzend machen. Das mag etwas mehr kosten, aber für einen schönen und hochwertigen Filzhut lohnt sich das allemal.