Hauptstadt wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, nicht wechseln 89%
Ja, wechseln zu ... 11%

6 Antworten

Nein, nicht wechseln

Die Idee, Deutschlands Hauptstadt von Berlin zurück nach Bonn zu verlegen, kann durchaus einige Vorteile bieten. Bonn hat als ehemalige Hauptstadt eine große historische Bedeutung und könnte als Symbol für Tradition und politische Kontinuität stehen. Zudem könnte die Rückverlegung der Hauptstadt helfen, politische Macht zu dezentralisieren und wirtschaftliche Impulse in der Region zu schaffen. Auch die Nutzung bestehender Infrastrukturen in Bonn könnte Kosten sparen. Dennoch wurde Berlin als Hauptstadt festgelegt, und ich denke, diese Entscheidung war im Kontext der damaligen Umstände die Richtige – abgesehen davon ist es für einen weiteren Umzug auch zu spät.

Nein, nicht wechseln
  1. Jeder Ausländer kennt Berlin als Hauptstadt
  2. Es ist die größte Stadt
  3. Historische Hauptstadt
  4. Dort befinden sich die Regierungsgebäude
Nein, nicht wechseln

Es hat keine Notwendigkeit, an der Hauptstadt irgendetwas zu ändern. Dies führt nur zu bürokratischem Chaos. Zudem ist Berlin traditionsgemäß deutsche Hauptstadt.

LG und schönen Tag

Nein, nicht wechseln

Ja, in Schnappach oder Kaltnaggisch wäre bestimmt cool 😉. Ne, Scherz, die haben so viel Geld in das Bundeskanzleramt bzw. den ganzen Komplex gesteckt, die sind da gut aufgehoben und nicht so verstreut wie in Bonn. Ein Umzug wäre wirklich nicht angebracht.

Nein, nicht wechseln

Berlin hat die Vernetzung und Infrastruktur dafür, außerdem das Kanzleramt usw., es würde viel (momentan nicht vorhandenes) Geld kosten, wozu also umstellen.