Schönste Hauptstadt Europas 🌍 - eure Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Paris/Brüssel/Rom (welche?) 34%
Berlin/Amsterdam/Bern/Wien (welche?) 17%
Madrid/Lissabon/Athen (welche?) 15%
Prag/Warschau/Kiew/Moskau/Minsk/… (welche?) 12%
Helsinki/Stockholm/Oslo/Kopenhagen/Reykjavik (welche?) 10%
London/Cardiff/Belfast/Edinburgh (welche?) 10%
Andere (z.B Ankara, Zagreb, Ljubiljana…) (welche?) 2%
DerPeterx9  21.12.2023, 15:11

Schon echt eine Schwere Frage

Pizza8080
Fragesteller

Das stimmt 😅, könnte ich auch nicht leicht beantworten

19 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Paris/Brüssel/Rom (welche?)

Rom ist am vielseitigsten und dadurch für mich am interessantesten. Dort gibt es alles von der römischen Antike bis zur Gegenwart an interessanten Baustilen. Rom war immer ein Kulturzentrum und dementsprechend hochrangige Künster waren dort und gaben der Stadt ihr gesicht.

Stockholm liegt sehr schön in einem Scheerengebiet, was diese Stadt sehr reizvoll macht.

Warschau ist wunderbar rekonstruiert. Die Stadt war im 2. Weltkrieg völlig zerstört. Heute besitzt Warschau wieder das mittelalterliche Stadtzentrum. Alles wurde nach alten Fotos und vor allem nach Bildern des bedeutenden Malers Canaletto wieder errichtet.

Sehr romantisch empfinde ich Tallinn im Morgennebel, wenn die auf einen Hügel gelegene Altstadt auf einer Wolke zu schweben scheint. Das ist einmalig schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
touchytt  21.12.2023, 16:29

Allerdings, die Stadt „Tallinn“ hat was idyllisches. (;

Berlin/Amsterdam/Bern/Wien (welche?)

Offiziell eh Wien. Stimmt. Wirklich toll. Bern auch. Allerdings war ich schon in Diversen wo ich es auch super fande,

Wie Amsterdam, Reykjavik, Brüssel, "Ednbrr", London, Dublin. Generell sind die Städte im Nordischen schön, gemütlich mit Atmosphäre und Vorreiter in div Umwelt-/Stadtplanungsdingen und vor allem Verkehr. Also deutlich entspannter

In AMS haben sie coole Erfindungen wie z.B.Müllkörbe für Radfahrer (Basketmüllball). Reykjavik tolle Parties, Outdorkochen im Geysirwasser und das Telefonbuch nach Vornamen (habe gehört es wäre ein beliebtes Souvenir)

Anti wäre einfacher weil die Städte überbewertet sind.

Nämlich vor allem Pars riesen Enttäuschung Rom same. Japaner sind da richtig veiss drauf und werden so enttäuscht das sie dadurch krank werden. Offizielle psych. Störung "Paris-Syndrom". Vor allem beide überlaufen, dreckig, Tourispots weit auseinander, Crime und zig Bettler, Abzocker, Lockvögel, Taschendiebe. Wat freier Parkplatz?

Bisschen auch Brüssel weil ausser den Spots nicht wirklich besonders

Ost-/Südosteuropa ist nicht meins, Prag und Riga schein sich zu lohnen. Moskau hat auch dieses Distanzproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
Pizza8080
Fragesteller

Echt 😳

Torontonian  21.12.2023, 16:05
@Pizza8080

Jepp. 100pro :-) Der Norden aber übel teuer. Berlin zum Wohnen kommts drauf an wo Für essen/trinken/feiern sowieso aber super.

Pizza8080
Fragesteller
@Torontonian

Ich meine das Paris-Syndrom 😳, das gibt es ja wirklich 😳😅, oh Gott…

Torontonian  21.12.2023, 17:05
@Pizza8080

Die werden komplett depressiv und heulen tw schon in Paris. Zu Hause kompletter Zusammenbruch. Und das heißt bei Japanern was. Haben ges. nur 10 Tage frei und dann sowas. Dürfen ja nicht Schwäche zeigen was es nicht besser macht. Sind auch riesen Deutschlandfans Wäre denen da, auch in Berlin, nicht passiert.

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Paris/Brüssel/Rom (welche?)

Da,wähle ich Rom. Für mich eine wunderbare und höchst interessante Stadt ... und ich bin nicht darauf angewiesen dass jemand mit mir Englisch spricht und versteht.

Berlin/Amsterdam/Bern/Wien (welche?)

Auch wenn Bern keine Hauptstadt ist, ist es für mich Bern, schon nur wegen der Berner Altstadt

Paris/Brüssel/Rom (welche?)

definitiv Paris, die französische Lebensart und die französische Küche