Ist Sachsen das schönste Bundesland?

15 Antworten

Ob es das schönste Bundesland ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich auch anderenorts schon beeindruckende Landschaften und sympathische Städte kennengelernt habe. Aber zweifellos hat Sachsen seine schönen Seiten - zum Beispiel das wunderbare Elbsandsteingebirge, das ich bald wieder sehe - und es ist auch das einzige Bundesland, das ich als meine Heimat bezeichnen kann. :)

Gruß aus dem (eher nicht so schönen, aber einzigartigen) Chemnitz!

wir haben schöne Städte wie Dresden

Ich war da und fand das nicht wirklich schön. Aber das ist eh alles Geschmackssache. Leipzig und Chemnitz aber auf keinen Fall.

Ich befürchte, das du noch nicht weit herum gekommen bist.

Und Natur und Landschaft gibt es woanders auch.

Pado7  28.10.2023, 01:52

Ich befürchte dass du einen schlechten Geschmack hast.

chanfan  28.10.2023, 11:29
@Pado7

Naja, und du bist halt voreingenommen. Das ist aber bei Sachen nicht unüblich. :)

Pado7  05.11.2023, 18:52
@chanfan

Bei "Sachen"? Offensichtlich bist du nicht nur ein Kulturbanause sondern auch in der Schulzeit auf der Strecke geblieben. Ich hoffe du kannst wenigstens deinen Namen tanzen.

Ich wohne zwar in Sachsen, möchte diese Behauptung aber nicht unterstreichen.

Erst einmal liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Dann ist alles, was Du beschrieben hast, problemlos auch in anderen Bundesländern zu finden (Ich denke da an Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz).

Chemnitz möchte ich jetzt persönlich nicht unbedingt als "schöne Stadt" bezeichnen - auch wenn man 2025 hier Kuturhauptstadt wird, ist die übergroße Karl-Marx-Büste vor der ehemaligen SED-Bezirksleitung nicht gerade das, was man in einer "schönen Stadt" erwartet.

Und das mit dem "friedlich miteinander" kann ich leider so auch nicht stehen lassen, denn wie man hier mit Nicht-Bio-Deutschen umgeht, ist nicht gerade ein Lob wert.

Aber: Sachsen hat wunderschöne Flecken - keine Frage. Ich selbst wohne im Erzgebirge - und das ist eindeutig die Perle des Freistaates.

Man kann es hier problemlos aushalten - aber das "schönste Bundesland" ist es in meinen Augen ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Pado7  28.10.2023, 01:47

Ich wohne seit meiner Geburt in Sachsen und bin jobtechnisch viele Jahre quer durch Deutschland gereist und habe so ziemlich jeden Winkel von Deutschland gesehen. Was ich hieb- und stichfest für mich behaupten kann: Sachsen ist klar das schönste Bundesland. Das Erzgebirge ist für mich nicht die Perle des Freistaats, wohl eher das Elbflorenz um Dresden und das sage ich als Chemnitzer. Im Übrigen ist Chemnitz sehr wohl eine "schöne Stadt". Wirtschaftlich gut aufgestellt. Mietpreistechnisch und kulturell völlig alltagstauglich. Deine Meinung kann ich in absolut gar keinem Punkt teilen. :D

Wir Sachsen sind stolz auf unser Land

Wie kommst du zu der Ansicht, du wüsstest, worauf ich stolz bin? Findest du das nicht etwas vermessen?

Ich bin stolz darauf, einen vernünftigen Schulabschluss und eine Lehre hinbekommen zu haben und noch einen Fachwirt drauf gesetzt zu haben. Ich bin stolz darauf, dass mein Charakter offenbar gut genug ist, um eine Partnerin und gute Freunde zu haben. Ich bin stolz darauf, ein Haus zum Großteil in Eigenleistung mit gebaut zu haben. Ich werde vielleicht stolz darauf sein, wenn ich nächstes Jahr meinen ersten Marathon geschafft habe.

Ich bin auf diese Sachen stolz... zur Entstehung der sehr schönen Landschaft in der sächsischen Schweiz habe ich nichts beigetragen - warum sollte ich darauf also stolz sein? Das ist schlichtweg Quatsch. Ich finde die Landschaft schön.

Wir leben friedlich miteinander? Ich lache herzlichst... Ich habe ein paar Jahre in einem Club gearbeitet - da war nicht jeder friedlich. Zur Sicherheit sei erwähnt: Das waren fast alles Deutsche Staatsbürger, die dort Schlägereien angezettelt haben. Ich selbst durfte gegen so einen friedlichen Sachsen vor Gericht aussagen, weil dieser der Meinung war, einem Kumpel von mir einen über die Rübe zu ziehen.

Also: Ja Sachsen hat landschaftlich sehr schöne Ecken... die haben andere Bundesländer aber auch und da ist viel Geschmackssache. Leider ist die Quote an A-löchern und Idioten in Sachsen zumindest nicht niedriger als anderswo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
ArnoldBentheim  27.10.2021, 19:21
landschaftlich sehr schöne Ecken... die haben andere Bundesländer aber auch und da ist viel Geschmackssache.

Das ist der zentrale Satz und die einzig richtige Antwort zur Fragestellung!

Geschmackssache...... es ist nicht so hässlich, aber wenn dort jemand in landestypischen Dialekt beginnt zu sprechen, ist eigentlich alle Schönheit dahin.

Pado7  28.10.2023, 02:00

Was für ein Depp. :D