Lehramt in Brandenburg studiert muss ich dann auch in dem Bundesland arbeiten?

3 Antworten

Wichtig ist nur, dass du die Referendariatszeit voll erfüllst, in Bayern sind das bspw. zwei Jahre. Selbst wenn du dann in Sachsen schon fünf Jahre gearbeitet hast, wo vielleicht eineinhalb Jahre reichen (keine Ahnung, ob das tatsächlich der Fall ist), musst du erst das halbe Jahr Ref machen, bevor du als voller Lehrer eingesetzt wirst.

Es ist unproblematischer, in dem Bundesland zu studieren, in dem du vor hast, anschliessend auch zu arbeiten.

Das Lehramtsstudium ist Laendersache, die Lehrplaene sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, d.h. in einem anderen Bundesland wird nicht unbedingt alles anerkannt. Hier https://www.betzold.de/blog/bundeslandwechsel-nach-referendariat/ kannst du dich ein wenig in die Problematik einlesen.

Ein Wechsel des Bundeslandes ist grundsätzlich möglich. Die Bedingungen können teilweise etwas Unterschied sein.

Es ist ggf. auch ein Unterschied, ob Du nach dem Studium oder nach dem Referendariat wechseln möchtest.