warum ist der frankfurter flughafen der größte in deutschland?

11 Antworten

Geschichtliche Entwicklung seit 1945.

Vor dem 2. Weltrkrieg war Berlin-Tempelhof ein bedeutender Flughafen.

Bis zum Mauerfall waren Schönefeld, Tegel und Tempelhof abgelegene Provinzflughäfen. Schönefeld und Tegel sind das heute noch, Tempelhof wurde geschlossen.

Aber in anderen Ländern ist es ähnlich: nicht zwangsläufig hat die Hauptstadt auch gleichzeitig den größten Flughafen. Washington hat auch nur einen Provinzflugplatz.

Frankfurt liegt relativ zentral. Dazu kommt die Bedeutung der Stadt als Banken- und Wirtschaftsmetropole. Und natürlich war/ist das Umland gut durch ÖPNV und Autobahnen erschlossen.

Berlin war ja früher, also ganz früher, etwas abgehängt und konnte nur über drei Luftkorridore angeflogen werden.

Dazu kam nach dem Krieg die Einrichtung einer US Air Base. Das "Nachtluftpostnetz" wurde hier gestartet. Sternförmige Verbindungen nach HAM, MUC etc. machten FRA auch hier zentral.

Ansonsten einfach mal recherchieren:

https://www.airport-frankfurt-am-main.com/geschichte-flughafen-frankfurt-airport.html

https://www.fraport.de/content/fraport/de/unternehmen/fraport/ueber-uns/historie.html

https://merkurist.de/frankfurt/geschichte-5-ereignisse-praegten-den-flughafen_8P7

Berlin hat Tegel und Schönefeld, ein Relikt aus der Zeit vor dem Mauerfall. Der neue Flughafen BER ist noch nicht fertig. Frankfurt lag damals (Ost/West) schön Mittig in Westdeutschland und wurde so zum Drehkreuz. Das hängt auch von den Fluggesellschaften ab. Kann gut sein, dass München oder Berlin in Zukunft Frankfurt überholen. Flughäfen wachsen eben mit den Airlines, die sie nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, Washington D.C. ist bspw. auch kleiner.

In Deutschland liegt es wohl zunächst daran, dass Berlin 2 Flughäfen hat, von denen Tegel recht zentral liegt, also schlecht vergrößert werden kann. Dazu kommt, dass Frankfurt in Deutschland nicht nur praktischer liegt, gerade von den Bevölkerungszahlen her, sondern auch Sitz vieler wichtiger Unternehmen ist, dessen Angestellte wohl oft geschäftlich verreisen. Für Flüge in die USA oder nach England oder auch generell in den Süden liegt Frankfurt eben auf dem Weg, während Berlin in diese Richtungen höchstens für Länder in Skandinavien ein sinnvoller Zwischenstopp ist. Damit sind auch mehr Anschlussflüge in Frankfurt.

Dazu kommt das geringe (Passagier-)Flugverkehrsaufkommen in den Jahren der DDR-Zeit, womit sich Frankfurt eben zum Hauptknotenpunkt der BRD entwickeln konnte.

Nach Hamburg, dass das gleiche geografische Problem wie Berlin hat und Köln kommt dann auch schon Frankfurt als größte deutsche Stadt, was für den Verkehr eher noch ausschlaggebender als die Hauptstadt zu sein ist (siehe Zürich).

Köln-Bonn wäre aber mMn. auch ein guter Anwärter. Wäre interessant die Gründe zu kennen, warum der nicht einer der größten Flughäfen ist.

  1. Berlin war fast 45 Jahre eine Enklave innerhalb des Feindgebietes. Da ist ein internationales Drehkreuz undenkbar.
  2. Berlin war bis 1990 nicht zentral in Deutschland, sondern sehr unguenstig gelegen.
  3. Berlin hat weder den Platz fuer einen sehr grossen Airport noch fuer Expansionen.