was ist der unterschied zwischen flughafen london heathrow und gatwick?

9 Antworten

und: Die Billigflieger landen in Gatwick.

In welcher Hinsicht denn? Die Frage ist vergleichbar mit: "Wo ist der Unterschied zwischen Hamburg und Köln?"...

Allgemein? Baujahr, Infrastruktur, Passagierzahlen, Flugbewegungen, Kapazität, Betreiber ...

Als Pilot? Unterschiedliche IATA / ICAO-Codes, unterschiedliche Pisten (Länge / Breite / Ausrichtung...), unterschiedliche An- und Abflugverfahren, Parkpositionen, Rollwege ...

Als Passagier? In erster Linie die Lage (45 km südlich bzw. 25 km westlich von London), die Anbindung an die Stadt, die Airlines die den Airport anfliegen, die Geschäfte / Restaurants vor Ort, Anzahl der Terminals ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

London hat 4 Flughäfen. London City, Heathrow und etwas ausserhalb Stensted und Gatwick.

Von Heathrow kannst Du direkt mit der U-Bahn reinfahren. Das geht bei Stensted und Gatwick nicht.

Nico357
Fragesteller

also wäre es besser nach heathrow zu fliegen?

Rumpelric  11.08.2019, 11:20
@Nico357

Wenn es geht, klares ja! Wobei, die anderen beiden Flughäfen mit einem Expresszug mit London verbunden sind, der mehrmals in der Stunde fährt. Von Heathrow fährt die Piccadily Line direkt in die Stadt.

Gatwick ist weiter weg vom Zentrum Londons. Wenn du also die Wahl hast, dann fliege nach Heathrow, oder noch besser, zum London City Airport (LCY).