London Oyster Card am Flughafen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Gatwick kannst du keine Oystercards kaufen. Das geht nur an den TFL automaten die es in Gatwick nicht gibt (da es eine TFL Sonderzone ist). Es ist von Gatwick nach London rein billiger die Tickets vom Gatwick Express vorher online zu kaufen anstatt die Oystercard zu nutzen (die ist nur in den offiziellen TFL Zonen günstiger, und Gatwick nach London rein ist wie gesagt ne Sonderzone)! https://www.gatwickexpress.com/tickets/buy-tickets/ways-to-pay

Wenn deine (Bank/Kredit-)Karte Kontaktlos ist, kannst du auch einfach deine Karte nutzen! Ausser deine Bank/Anbieter berechnet dafür hohe Umrechnungsgebühren, aber die meisten, vorallem Neobanken berechnen diese nichtmehr. Oystercard ist wenn man eine Kontaktlose Karte hat mittlerweile also eigentlich überflüssig. Ansonsten wenn du lieber die Oyster nutzt kannst du diese an jeder Underground Station (also auch in Victoria wo der Gatwick Express ankommt) kaufen.

Flekja
Fragesteller

Kannst du mir sagen wo genau ich da nachgucken muss? Bei generellem bezahlen im Ausland mit der Karte? Und de Tageslimits sind dann die gleichen wie bei der Oyster Card?

NoLies  30.08.2022, 15:51
@Flekja

Also du meinst welche Gebühren deine Bank berechnet? Da müsstest du mir verraten bei welcher Bank du bist. Ansonsten einfach "Deine Bank" Kartengebühren Ausland googeln - da solltest du die Preise finden.

Ja, die sogenannten "Daily Caps" sind die gleichen wie bei der Oystercard.

Flekja
Fragesteller
@NoLies

Ginge in meinem Fall um eine "normale" Girocard von der Sparkasse, falls du dich damit auskennst

NoLies  30.08.2022, 16:00
@Flekja

Sparkasse berechnet Gebühren, dann würde ich lieber zur Oystercard greifen. Und für Gatwick nach London rein wie gesagt die Karte vorher Online bei Gatwick Express kaufen.

Flekja
Fragesteller
@NoLies

Alles klar, vielen Dank!

NoLies  30.08.2022, 16:08
@Flekja

Bitte, falls du noch Tips für London brauchst sag bescheid - ich hab 3 Jahre dort gelebt und bin regelmässig dort :-)

Wenn du eine Karte mit der man kontaktlos bezahlen kannst. Brauchst du die oystercard gar nicht. Einfach an den gelben Scanner beim Ein und Ausgang halten und fertig. Das geht auch mit Google oder Apple Pay falls du das hast. An den meisten Haltestellen werden Karten gar nicht mehr verkauft. War gerade erst in London. Viel Spaß