Oyster Card kaufen Flughafen London Gatwick?

1 Antwort

In Gatwick kannst du keine Oystercards kaufen. Das geht nur an den TFL automaten die es in Gatwick nicht gibt (da es eine TFL Sonderzone ist). Es ist von Gatwick nach London rein billiger die Tickets vom Gatwick Express vorher online zu kaufen anstatt die Oystercard zu nutzen (die ist nur in den offiziellen TFL Zonen günstiger, und Gatwick nach London rein ist wie gesagt ne Sonderzone)! https://www.gatwickexpress.com/tickets/buy-tickets/ways-to-pay

Am aller günstigsten sind allerdings die Busse nach London rein. Entweder national Express oder Megabus.

Ihr könnt auch vorher online die visitor oyster card kaufen. Mit der bekommt ihr auch bei bestimmten Attraktionen Rabatte. https://tfl.gov.uk/travel-information/visiting-london/visitor-oyster-card

levi23051
Fragesteller

Danke erstmal für die Tipps. Wie gesagt können wir die Oyster Card nicht vorher kaufen da wir keine Kreditkarte haben. Kann man in der U-Bahn die Karte auch Bar bezahlen? Für 19,80£ ist der Gatwick Express ganz schön teuer. Gibt es da noch günstigere Tickets bzw. Alternativen? Wie lange ist man mit dem Bus unterwegs?

NoLies  12.03.2023, 13:00
@levi23051

Entweder ne prepaid Kk holen oder Freunde fragen, dass sie die Oystercard für euch kaufen. An den u Bahn Stationen könnt ihr auch mit Bargeld eine Karte kaufen.

Für London empfiehlt sich aber eine gängige Karte zu haben, da man dort vielerorts nur noch mit Karte zahlen kann.

Ja für den Gatwick Express ist ein Ticket mit vorheriger online Buchung am billigsten. Mit der oyster kostet eine Fahrt 21.80£ (siehe: https://tfl.gov.uk/fares/find-fares/tube-and-rail-fares/single-fare-finder ). Ansonsten normaler Zug oder eben bus. Wie lange der Bus braucht kommt drauf an wo genau ihr in London hin müsst (Vorteil vom Bus: die fahren verschiedene destinationen in London an, nicht nur Victoria wie der Gatwick Express). Schaut ihr mal am besten hier: https://www.nationalexpress.com/en

Und nein, es kosten beide Strecken gleich viel.

levi23051
Fragesteller
@NoLies

Ok danke. Auf der Seite von ThamesLink hab ich gelesen dass es mit der Oyster Card nur 9,80£ kostet. Kannst du das bestätigen?

NoLies  12.03.2023, 13:09
@levi23051

Das wäre mit dem normalen, langsamen Zug nicht mit dem Gatwick Express! Der kostet quasi extra weil es ein sonder Zug ist.

levi23051
Fragesteller
@NoLies

Also ist ThamesLink mit Oyster möglich und günstiger?

NoLies  12.03.2023, 13:25
@levi23051

Ja die normalen Züge sind billiger. Müsst halt nur drauf achten, dass es wirklich kein Gatwick Express ist.

National express Busse gehen ab etwa 5£ los.

levi23051
Fragesteller
@NoLies

Also halte ich wenn ich zum ThamesLink Zug gehe die Oyster Card an das Gelbe Ding am Drehkreuz und beim aussteigen auch wieder? Und was ist wenn während der Fahrt kontrolliert wird? Aufladen kann ich die Oyster Card am Gatwick Airport auch nicht?

levi23051
Fragesteller
@NoLies

Ich hab jetzt Anytime Return Tickets für ThamesLink gekauft. Wir fahren bis London Bridge und dann sind wir ja schon mitten in der City of London. Dort können wir dann ja auch noch die zweite Oyster Card kaufen

levi23051
Fragesteller

Und was meinst du mit Gatwick rein von London ist mit Online Tickets günstiger? Heißt, es ist dann andersrum mit Oyster Card günstiger wenn man wieder zum Flughafen fährt?