Was ist die größte deutsche Stadt, die ihr noch nie besucht habt?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

eine andere Stadt (bitte angeben) 46%
Berlin 14%
Hamburg 12%
Köln 11%
Frankfurt am Main 11%
München 6%
Ich war noch nie in Deutschland. 0%

31 Antworten

eine andere Stadt (bitte angeben)

Ich glaube, das müsste Bochum sein. Ich war in vielen Städten in NRW (Köln, Duisburg, Düsseldorf, Essen...), meist beruflich (auch Krefeld), aber nach Bochum hat es mich noch nie verschlagen.

Aber ich kenne Herberts "Tief im Westen" (und ich mag ja Grönemeyer).

Mein Vater hat noch unter Tage gearbeitet - und als Saarländer gibt es für mich auch eine Verbindung dazu, was in Bochum so unter Tage gearbeitet wurde. Und "tief im Westen" - kurz vor Frankreich - wurde ich auch geboren. Nur etwas südlicher.

Kristall08  15.04.2024, 20:18

Wenn du sehen möchtest, wie sich der Untergang des Abendlandes vollzieht, fahr nach Bochum.
Ich hab dort die Fortbildung vom Familienministerium gemacht und war nach Jahren mal wieder dort für ein Klavierkonzert. Ich war geschockt.
In manchen Straßenzügen hast du nur noch Shishabars, Wettbuden und andere Geldwäschschuppen.

München

War ich noch nicht. Genrell in Bayern war ich bisher noch nicht.

Allerdings habe ich genug andere schöne Großstädte gesehen, wie z.b.

  • Bremen
  • Paderborn
  • Münster
  • Hamburg
  • Berlin
  • Kiel
  • Leipzig
  • Düsseldorf
Louis106  08.03.2024, 09:43
Die schönste von allen ist ja wohl Paderborn
OlliBjoern  12.03.2024, 23:36

Bayern ist an vielen Stellen echt schön. (Sage ich als Nichtbayer)

eine andere Stadt (bitte angeben)

Das ist Düsseldorf. Aber es geht dann sofort weiter mit den folgenden Plätzen: Leipzig, Dortmund, Essen, Bremen und Dresden in denen ich nie war. In Hannover, das danach kommt, war ich schon und in Nürnberg auf dem nächsten Platz schon oft.

In Augsburg war ich schon mehr als 500 mal.

Rolf42
Fragesteller

Ausgerechnet Düsseldorf... 😆

Da habe ich über zehn Jahre gewohnt und werde ich auch heute noch wieder hinfahren.

Berlin

Ich war noch nie in Berlin, da es eine nicht so tolle Vergangenheit besitzt.

eisenbahnwelt  15.10.2023, 19:41

Ich bin heute von Berlin zurückgefahren. Ich muss sagen, schöne Stadt, viele Engländer tatsächlich und hat nicht so viel "Großstadt" wie ich dachte :)

eine andere Stadt (bitte angeben)

Ich war in allen aufgezählten Städten, habe auch in allen übernachtet, aber wirklich "besucht" habe ich nicht alle davon.