Warum haben die USA so eine dämliche Politik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich voll irre, aber wenn ich eine Wahl hätte, welches System mir lieber wäre, würde ich mich für unser Mehrparteien-System entscheiden. Da hat man doch ein Quäntchen Hoffnung, dass die Balance letztendlich ein Wahlergebnis bringt, mit dem man eine Zeit lang leben kann.

In den USA hat man eigentlich immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

JogyJogy  10.04.2024, 18:42

Danke für den Stern, Spaghettius!

Es gibt in den USA ein First-Past-the-Post-Wahlsystem und dieses neigt nun mal dazu, eine Zweiparteien-Dominanz zu fördern. Wir haben hingegen ein proportional repräsentatives Wahlsystem wodurch einerseits mehr Vielfalt abgebildet wird und anderseits der Einfluss von kleineren Parteien gestärkt werden sollen. Zusätzlich gibt es die Fünf-Prozent-Hürde, um die Stabilität unseres Parteiensystems zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Hat irgendein Land eine perfekte Politik?

Jeder hat irgendwas in der Politik seines Landes oder des eines anderen Landes zu meckern. Ein perfektes System hat niemand aufzuweisen.

Ein Weiser gibt sich damit zufrieden, was er hat und schaut nicht auf Andere

Spaghettius
Fragesteller

2 Politiker zur Auswahl ist schon sehr mager.