Warum die Mongolei so wenig Einwohner?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolische_Invasion_der_Rus

Es waren wahrscheinlich gar nicht so große Heerscharen, es waren allesamt ausgezeichnete Reiter und gute Bogenschützen somit ersetzten sie Masse durch Klasse.

Das Land war karg und Landwirtschaft im großen Stil wurde nicht betrieben, es war ein Hirtenvolk.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mongolen haben flächenmäßig ein großes Reich beherrscht. Aber das heißt ja nicht, dass dort dann gleich überall nur Mongolen gelebt haben. Sie waren militärisch stark, aber nicht direkt von ihrer Anzahl her.

Die Mongolei selbst ist ja zum gröten Teil nur Steppe - da gibts halt nicht viel. Das Land kann da nicht so wahnsinnig viele Menschen ernähren.

Es gibt noch weitere mongolische Gebiete. Die Innere Mongolei, auf chinesischem Staatsgebiet, ist überwiegend ebenso von Khalkha Mongolen besiedelt, wie die Mongolei selbst. Dazu Burjatien und Tuva mit mongolischen Stämmen und des weiteren die Khalmyken auf russischem Staatsgebiet. Macht insgesamt etwa 12 Millionen Mongolen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Mongolenstürme im Mittelalter haben die Bevölkerung stark dezimiert und bis heute ist das sehr raue KontinentalbKlima des Landes kein guter Nahrungspender