USA-Auslandsjahr 23/24 - Welche Agentur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal Travelworks an, mit denen habe ich schon mehrere Sprachreisen gemacht. Das ist ein kleineres Unternehmen - dafür viel persönlicher und jederzeit erreichbar falls es Probleme gibt. Viel besser als die riesigen Agenturen. Preislich sind sie auch gleich oder sogar unter dem was andere verlangen. Schau doch mal selbst: https://www.travelworks.de/schueleraustausch-usa.html

also generell, ein Auslandjahr ist eine super tolle Idee !!
Organisationen gibt es sehr viele. Ich gehe dieses Jahr in die USA für 10 Monate mit AIFS :) kann sie dir wirklich sehr empfehlen !

  • super nette Mitarbeiter
  • schreiben schnell zurück
  • New York orientation days ( 4 Tage ) bis gewissen Zeitpunkt gratis
  • gute Versicherung
  • Schöner merchandise
  • hab noch nie etwas schlechtes gehört über AYA ( die amerikanische Organsiation die eigentlich wichtiger ist denn du musst dich auf sie 10 Monate lang verlassen )

sonst noch Kulturwerke Deutschland, AFS, YFU, Ayusa usw..

du kannst gegen Aufpreis ( kommt auf den Staat/Region drauf an, meist so 1-2 k, aber nicht 100% garantiert das du dorthin kommst ) eine bestimmte region oder einen bestimmten Staat wählen. Wenn es dir aber eh egal ist solltest du es auch bleiben lassen ich würde es auch nicht so empfehlen weil der Ort nicht so viel ausmacht, wichtiger ist das deine Gastfamilie und die Leute vor Ort gut zu dir passen.

Wie lange willst du denn gehen ?

wenn du weitere Fragen hast schreib mir auf insta @jessii.abroad, ich kann dir gerne weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

NoLies  24.03.2022, 19:09

AIFS ist nicht zu empfehlen, einfach wegen der Unternehmensphilosophie. Da läuft jede menge schief.

Hey :)

ich habe mehrere Sprachreisen mit ef gemacht und war so so zufrieden. Als ich 15 war hab ich auch ein Auslandsjahr gemacht mit einer anderen Organisation und war leider nicht so zufrieden (Probleme beim Gastfamilie wechseln, keine Erreichbarkeit, Organisations Probleme etc). Deswegen war ich besonders feinfühlig für die Organisation bei meinen Sprachreisen. Ich hab mich bei ef super aufgehoben gefühlt. Mein Berater war jeder Zeit erreichbar und hat mir sogar am Wochenende auf meine emails geantwortet! Auch bei meiner Auslandskrankenversicherung, den corona Bestimmungen, Packlisten, Flughafen Transfer, Kurswahl etc wurde ixh total an die Hand genommen. Du kannst du ja einfach mal im Büro anrufen und dich kostenlos beraten lassen, dann bekommst du einen Eindruck von der Organisation :)

jdjiww  01.09.2022, 12:05

welche andere Orga?

Hey.

ich denke du hast bestimmt schon von der Organisation EF gehört. Ich selbst war letztes Jahr mit Ihnen unterwegs und kann sie wirklich nur weiterempfehlen.

Du kannst mit ihnen ein EF High School Exchange Year machen, das geht auch, wenn du am Anfang noch 15 bist.

Den Bundesstaat kannst du dir sogar aussuchen, wenn du einen Aufpreis bezahlst, wenn es dir aber egal ist, dann musst du das aber natürlich nicht.

Jedoch musst du beachten, dass man das Jahr dann am besten in Deutschland wiederholen sollte, weil es ja wirklich wichtig für dein Abitur ist. An meiner Schule ist ein Auslandsjahr während der 11. und 12. soweit ich weiß gar nicht erlaubt. Bei 13 Jahren ist das glaube ich anders.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und solltest du noch weitere Fragen haben kannst du sie mir gerne noch stellen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BahmB
Fragesteller

An meiner Schule dauert Abitur 3 Jahre

Och bin mit yfu in den usa und sehr glücklich. Staaten und Regionenwahl gibt es nicht aber das find ich eh besser.

Nimm an info Treffs teil, am besteb mit deinen eltern und nimm die wo du dich am wohlsten fühlst