Austauschjahr in den USA mit Sport?

4 Antworten

Hallo herzausglass,

was den Sport angeht, kann ich den anderen nur beistimmen: Es kommt ganz auf die Region und Schule an, welche Sportarten angeboten werden. Deshalb lässt sich das nicht so einfach beantworten. Ich habe selbst auch ein Austauschjahr in den USA gemacht und wollte damals weiterhin schwimmen gehen. Als ich allerdings vor Ort war und das riesige Angebot an Aktivitäten gesehen habe, wollte ich letztlich lieber die Chance nutzen und etwas machen, was ich in Deutschland nur schwierig hätte machen können. So war ich am Ende in der Theatergruppe und später beim Leichtathletik, was ich so nicht geplant hatte. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, etwas Neues ausprobieren zu können.

Ich war übrigens mit YFU im Austausch. Hobbys wurden bei natürlich berücksichtigt, aber welchen Stellenwert diese in der Platzierung haben, kann ich dir nicht sagen. Ich habe jedoch ein echt super Jahr mit einer tollen Familie gehabt, weshalb ich dir die Organisation nur empfehlen kann. Ich fand's total klasse, dass es eine einwöchige Vorbereitungstagung gab, das hat total Spaß gemacht. Meinen Eltern dagegen waren die Transparenz der Preise und die Betreuung wichtig. Auf der Website yfu.de findest du bestimmt noch weitere Infos :)

Falls du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid :)

Viele Grüße!

herzausglass
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. :) Ich hab zwar noch 3-4 jahre zeit aber es ist nicht ja nicht schhlecht sich jetzt schon zu informieren. Da man nur schwer eine gute Organisation finden kann aber dien Beitrag hat mir schon ziemlich weitergeholfen.

Ich kann nur zustimmen, dass das abhängig von dem Ort ist.
Ich habe gute Erfahrung mit Partnership International (PI) gemacht.

ob du deinen sport weiterhin ausüben kannst, hängt davon ab, in welche gegend / schule du kommst und wie deren angebot aussieht. wenn du z.b. nach florida oder californien kommst, wird’s mit eishockey schwer ;)

In diesem Fall würde sich Kanada wahrscheinlich besser eignen. Da ist Eishockey ja schon fast Nationalsport.