Auslandsjahr - eure Erfahrungen?

2 Antworten

Hey, ich kann gut verstehen wenn sich deine Eltern um dich sorgen, wenn du in einem anderen Land bist, das war bei meinen Eltern nicht anders, als ich ins Ausland gehen wollte. Zum Glück bin ich vor 4 Jahren auf die Organisation EF (Education First) gestoßen, sie bieten Sprachunterricht in eigenen Schulen an vielen verschiedenen Orten an, um deine Sprache zu verbessern! Ich war in Brighton und habe dort das Cambridge Exam abgelegt. (s. Foto)

Die Mitarbeiter haben uns vorab bei jedem Gespräch Sicherheit vermittelt, und es war auch so! Wenn du z.B. in einer EF-Residence wohnst, sitzt am Eingang mind. ein Securitymann und passt auf, dass nur EF-Schüler das Wohnhaus zur Nacht betreten. Du kannst über EF auch in einer Gastfamilie wohnen, die sind geprüft und sorgen ebenfalls für deine Sicherheit. Es gibt auch vor Ort Tag und Nacht einen Mitarbeiter, an den dich dich bei Problemen wenden kannst. Schau doch mal auf deren Website vorbei! :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung, Gesetz)

Ich habe mit 14 ein Jahr in Frankreich bei einer Familie gewohnt. Natürlich war ich noch 2 Jahre jünger als du jetzt, aber selbstverständlich gab es bei uns zuhause Regeln die befolgt werden mussten. Ist aber ja in daheim bei meinen Eltern nicht anders gewesen.

Mit Sicherheit gibt es bei deinen Eltern daheim auch Regeln die du befolgen musst. Ich bin mir sicher das deine Gasteltern die Regeln nicht aufgestellt haben um dich zu schickanieren, sondern weil sie Sinn machen. Behalte immer im Kopf das du jetzt in einem anderen Land wohnst. Anderes Land, andere Gesetze, andere Erziehung, andere Mentalität.

Ich würde einfach mal ansprechen was dich stört, wenn du es gar nicht aushälst. Ich bin mir sicher das sie dir gerne erklären wieso das so ist oder wieso sie das gerne so hätten.

Gerade wohne ich als Au-Pair bei einer spanischen Familie. Natürlich gibt es auch hier Regeln die ich auch (genauso wie die Kinder) befolgen muss. Nicht alle waren mir von Anfang an schlüssig aber je besser ich die Kultur und die Menschen hier kennengelernt habe, desto besser kann ich jetzt manches verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexi74
Fragesteller

Ok danke. Ja wenn du dir meine erste frage durchlest dann kennst du mein problem.

Alexi74
Fragesteller

Musstest du dich auch in einen speziellen Autositz setzen?

MontyReiter  13.01.2019, 12:17
@Alexi74

Nein. In Frankreich gibt es so was nicht und inzwischen bin ich alt genug das ich selber fahren kann.

Alexi74
Fragesteller
@MontyReiter

Alles klar. Ich muss halt bei meinen in einem sitz mit 5 punkt gurt sitzen und das mit 16. Das nervt einfach. Weist du wie ich sie davon abbringen kann?