Erfahrungen mit einem Austauschjahr bzw. Halbjahr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich auch wenn ich die Schule wechsle direkt ein Auslandshalbjahr (im 2. Schulsemester) machen?

Ja, ABER ein großes Aber, die weiterführende Schule muss dich dafür beurlauben oder sie tut das nicht. Viele weiterführende Schulen sind nicht begeistert, wenn die Neuen gleich wieder ins Ausland gehen und die Schulplätze wieder unbesetzt sind.

Ich möchte auf dem BG das Schwerpunkt BWL nehmen.

Gerade beliebte Schulen mit begehrten Ausrichtungen sind von Austauschwilligen nicht grundsätzlich begeistert.

Sowas gibt es aber nicht in der USA.

Stimmt, aber entsprechende Kurse gibt es schon oder Clubs

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich zurück bleiben werde?

Ja, das wird die Folge sein, gerade in den Fächern, die neu für dich sind.

Ich möchte keine Probleme in der Schule haben

Dann bleib ein ganzes Jahr, da hast du viel mehr davon und es ist kaum teurer. Die Sprache wird noch besser eingeprägt und du bekommst alles von Homecoming bis Prom mit. Den Spirit eben.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen ;-)

Gast1476
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

stufix2000  11.01.2022, 07:10

Danke für den Stern ⭐️ Gast1476

Hey,

also erstmal denke ich, dass dein Plan echt cool ist!

Ich denke, ob du sofort das erste Halbjahr ins Ausland kannst, kommt ganz auf deine Schule an, denn die muss das ja erlauben.

Ich persönlich denke, dass es vielleicht besser wäre ein ganzes Jahr zu gehen und dann danach auf das berufliche Gymnasium zu gehen. Das würde sicherlich einiges erleichtern.

Möchtest du aber nur das halbe Jahr ins Ausland würde ich mich an deiner Stelle mal an deine neue Schule wenden und fragen, inwieweit das möglich wäre.

Ich denke allgemein, dass du nach einem halben Jahr einiges nachholen musst, aber das haben schon so viele andere Leute geschafft, also wieso nicht auch du? 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast1476
Fragesteller

Ich würde dann im zweiten Schulsemester für 6 Monate ins Ausland gehen. Und die Idee ist gut erstmal 1 Jahr zu gehen, aber dann würde es zu lange dauern bis ich fertig mit der Schule bin. Und du hast recht, ich könnte die Sachen nachholen. Vielen Dank 😁

Katysboo  08.01.2022, 13:29
@Gast1476

Ja okay, stimmt, das wäre dann wirklich ganz schön lange. Solltest du noch mehr Fragen haben, kannst du mich aber gerne nochmal auf Instagram anschreiben: @tinilabini

Halo Gast1476

das ist eine sehr spezielle Frage, die du nur mit deiner Wunsch-Schule klären kannst. Frage dort jetzt an.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ein auslandsjahr ist immer eine tolle Sache nur machen 10 Monate mehr Sinn als nur 5, man braucht ja schon lange um sich einzugewòhen (2-3 Monate ) und dann noch um Freunde zu finden (2-4 ) und dann fährt man sofort wieder heim.

EF ist eine andere Geschichte… keine gute Organisation.

ja du wirst zurückbleiben und musst vllt wiederholen auser du lernst während deines schulhalbsjahrrs im Ausland alles mit was viel zu anstrengend ist. Da du eh select nimmst such dir doch eine Schule die ähnliche Schwerpunkte hat ?

generell würde ich sowieso nie etwas wählen, man soll ja neues entdecken und sich auf neues einlassen und sich nicht irgendwas aussuchen, da kommen ja auch automatisch Erwartungen hinzu was man nicht haben sollte weil ein Auslandjahr dann nicht so toll wird wie ohne. Und auch sobald du etwas wählst verringerst du die Chance extrem auf deine ,perfekte’ Gastfamilie. Der Ort ist ja sowas von egal wenn die Familie und das Umfeld passt, was bringt es dir in einem Ort deiner Wahl und dann nach 2 Wochen wieder heimzufahren weil deine gatsfamile nicht zu dir passt??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Gast1476
Fragesteller

Nein nein, ich meine auf welche Schule ich hier in Deutschland gehen möchte steht schon fest.

Gast1476
Fragesteller

Hm zurück bleiben oder sogar wiederholen? Das möchte ich nicht. Aber warum ist denn EF schlecht? Hast du Erfahrungen?

jessii146  08.01.2022, 13:29
@Gast1476

Naja das sollte aber klar sein, ein Auslandjahr ist sowas tolles das ist ja dann nur ein kleines ,Opfer’ das du aufbringen musst, wenn du nichtmal das schaffst dann lass es sein. Ef hat den Ruf eine Party Organisation zu sein. Du kannst zwar Spaß haben nur sobald du irgendwas wirklich brauchst kannst du dich nicht auf sie verlassen. Sie interessieren sich nur fürs Geld und haben so viele Schüler das man sich nicht individuell auf einen einlassen kann. Die Mitarbeiter sind sehr überfordert wegen den vielen Schülern, hat mal eine Schülerin gegeben sie heim fahren musst weil ef sich null um sie gekümmert hat, sie wollte gatsfamile wechseln ( weil bei ef bekommt man die Familien so schnell da passst selten was zusammen ) und niemand hat sich drum gekümmert und dann musst sie 6 Wochen auf der Couch von jemanden schlafen. ( war eine Freunde von mir ).

Gast1476
Fragesteller
@jessii146

Jaa ich bin halt ziemlich unentschlossen, war schon immer mein Problem 😬 vor allem wenn es um Schule geht, da ich ein großes Wert auf Noten lege. Das hört sich gar nicht gut an... ich hab mir das anders vorgestellt.

jessii146  08.01.2022, 15:52
@Gast1476

naja durchs wiederholen bekommst du ja eig bessere Noten. Wie hast es dir anders vorgestellt ?