Angst vor Austauschjahr!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

ich kann mich dem nur anschließen, du solltest auf jeden Fall überlegen, ob DU SELST ins Ausland möchtest und es für dich das richtige ist, denn natürlich wirst du selbst auf Mitschüler zugehen müssen, solltest dich selbst in den Alltag deiner Gastfamilie einbringen und so weiter...

Ich war auch ein halbes Jahr in Australien und schwärme immer noch davon. Neben den ganzen Herausforderungen, denen du dich stellen musst, wirst du auch einfach eine Menge an neuen Erfahrungen mitnehmen. Du wirst selbstbewusster und selbstständiger, aber erweiterst auch einfach dein Wissen von der Welt und lernst viele neue, nette Leute kennen.

Du kannst dir ja überlegen, ob vielleicht ein nicht ganz so langer Zeitraum für dich eine gute Option wäre, da du dann den Termin an dem du wieder zurück fliegst gut im Auge behalten kannst. Auch hat sich dann bei deiner Ankunft zu Hause nicht zuu viel verändert.

Ich war damals mit Ayusa intrax weg und kann dir diese Orga nur empfehlen. Sie sind zum einen recht groß und renommiert, zum anderen wirst du aber sehr persönlich betreut. Ruf da doch einfach mal an, das Personal im Büro ist wirklich total nett und hilft dir gerne weiter. Du kannst auch erstmal eine E-mail schreiben. Toll fand ich immer, dass die nach dem ich da ein paar Mal angerufen hatte, immer sofort wussten wer ich bin und mir persönlich und schnell weiterhelfen konnten.

Vor dem Flug brauchst du auch keine Angst zu haben, man kann da gar nicht so viel falsch machen. In der Regel fliegst du nicht alleine und wenn du bei dem letzten Inlandsflug zu deiner Gastfamilie vllt keine Begleitung mehr hast, so wirst du zumindest um Gate gebracht und abgeholt sobald du wieder aussteigst.

Gerade in Australien garantiere ich dir, dass du nette Leute kennenlernst, das liegt schon allein in der dortigen Mentalität. Selbst die Busfahrer fragen einen dort, wie es einem geht und fahren erst los, wenn man eine Platz gefunden hat. ;) Um wirklich Freunde zu finden, muss man sich natürlich selber auch etwas engagieren, aber erste Kontakte zu knüpfen ist nicht so schwer und wenn du die erstmal hast, kannst du ja fragen, ob man sich mal treffen möchte ect.

Ich hatte eine total nette Gastfamilie, die auch wirklich gut zu mir passte. Bei Ayusa wählen die GAstfamilien den Schüler aus (natürlich hast du ein recht zu sagen, nein da will ich nicht hin). Du wurdest dann also von genau der Familie ausgesucht, also freuen sie sich auch auf dich und denken, dass genau du gut bei ihnen wohnen kannst. Die Familien entschließen natürlich auch freiwillig dazu jemanden aufzunehmen, also wieso sollte sich es da um nicht nette, komische Familien handeln?

Und auch wenn es mal nicht passt oder sonst irgndwas ist, bist du im Ausland auch nicht alleine. Bei Ayusa hatte ich eine sehr nette Betreuerin, die mich schon mit vom Flughafen abgeholt hat und auch regelmäßig mit mir und meiner Gastfamilie telefoniert hat, ob alles in Ordnung ist. Auch die Patnerorganisation, sowie Ayusa in Deutschland waren immer gut zu erreichen, was ich wegen so versicherungstechnischen Sachen gut gebrauchen konnte.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, viel Erfolg! ;)

Frag halt mal deine Familie. Die müssten denn das wissen. Ich hatte bei meinen Austausch eine sehr nette Gastfamilie und die Schüler waren eigentlich auch ganz nett. Der Flug wurde eigentlich auch ganz gut von den Zuständigen geregelt. Du brauchst also keine Angst davor haben:D

Hallo,

also ich war ein Jahr in England und hatte eine echt tolle Zeit dort, ich bin wirklich froh, dass ich das gemacht habe. Du solltest das Austauschjahr unbedingt machen, nicht weil es bei Dir so Familientradition ist und Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, sondern weile es eine großartige Möglichkeit und Chance für Dich ist!

Also das mit dem Flug ist kein Problem, Du wirst am Flughafen immer betreut und sicher wirst Du auch nicht allein fliegen (wir waren damals 6 Leute). Dort kommst Du dann in eine Gastfamilie und in der Schule solltest Du auch keine Probleme haben, vom Stoff her kommst Du da locker mit. Du musst auf die Leute dort zugehen und ein bisschen Mut und Offenheit mitbringen, dann wirst Du schnell Anschluss finden. Die Gastfamilie wird Deiner Bewerbung nach so ausgewählt, dass sie gut zu Dir passt, d.h. meistens wählen die Gastfamilien die Schüler aus, die sie aufnehmen wollen.

Bei einer Organisation anzurufen finde ich eine super Idee, die können Dir viele Fragen beantworten, das braucht Dir nicht blöd vorkommen. Du kannst auch mal bei schueleraustausch.net anrufen, die haben eine Hotline wo Du mit ehemaligen Austauschschülern sprechen kannst, das ist auch immer eine super Idee. Dort findest Du auch eine Übersicht über die Infotermine verschiedener Orgas, vielleicht ist demnächst mal eine in Deiner Nähe, dann kannst Du mit Deinen Eltern dahin gehen.

Liebe Grüße! :)

Hallo, ich studiere und habe selbst Erfahrung im Ausland. Jetzt möchte ich gerne Erasmus machen oder an einem anderen Austausch teilnehmen. Ich habe auch viele Freunde, die schon mal so was gemacht haben. Wenn ich ehrlich sein muss, ist Ausland nicht für jeden so zu sagen. Es ist ganz normal, dass du Angst hast, aber ich finde, du musst auch an allen tollen Sachen denken, die dich erwarten. Nach einem Jahr in einem fremden Land lernt man viel - du wirst sehen, dass du selbständiger geworden bist und dass du, so zu sagen, keine Angst vor Menschen hast. Man hat die Chance, besonders beim Austausch, eine andere Welt im Großen und Ganzen kennenzulernen. Dein Horizont wird breiter sein, deine Vorurteile weniger, deine Toleranz viel mehr. Alle Erfahrungen - gute und nicht so gute zählen im Endeffekt zur Erfahrung. Man fühlt sich einbisschen kommisch danach - irgendwie schienen mir meine Freunde kindisch und ich war auch anders. Aber, wie gesagt, würde ich es nochmals machen, wenn ich die Möglichkeit habe.

Nur weil deine Familie schonmal im Ausland war, heißt das doch nicht, dass du auch dorthin musst, das ist doch keine Familientradition oder? ;)

Wenn du nicht ins Ausland möchtest, musst du auch nicht hingehen. Wenn du dagegen ins Ausland willst, dann geh hin. Ein Auslandsjahr kann für dich bestimmt interessant sein. Und hab keine Angst, bei der Organisation anzurufen! Mach das, die haben mit Sicherheit schon viele ähnliche Anrufe gehabt und können dir da weiterhelfen. LG