Eltern von einem Auslandsjahr in der USA überzeugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina,

eine Auslandsjahr in den USA eine tolle Sache. Da solltest du deine Eltern überzeugen können. Folgende Punkte sind wichtig:

1) Der Schüleraustausch ist gut für deine persönliche Entwicklung. Du wirst deine Englischkenntnisse deutlich verbessern, viele neue Menschen kennen lernen, Freunde für das Leben gewinnen, das normale Leben der Menschen in den USA „erleben“ und du wirst an Selbstsicherheit gewinnen. Das Auslandsjahr in den USA ist eine einmalige Chance für deine Eltern, dich zu fördern.

2) Der Schüleraustausch ist gut für deinen Erfolg in der Schule. In Englisch wirst du in jedem Falle wesentlich besser werden. Die meisten Austauschschüler berichten, dass ihnen das Auslandsjahr auch für die anderen Fächer genutzt hat, weil sie nun viel motivierter sind, zu lernen.

4) Dir kannst in den USA genauso sicher leben wie in Deutschland. Auch wenn die Medien oft über Gewalttaten in den USA berichten, bist du davon nicht betroffen. Du wohnst in einer sorgfältig ausgewählten Gastfamilie, gehst in die örtliche Schule und hast bei Bedarf Rat und Hilfe durch deine Austausch-Organisation vor Ort. Diese Organisation wird deine Reise in die USA und zurück organisieren. Hinzu kommt: Austauschschüler leben normalerweise in kleinen Städten, nicht in Metropolen. Falls du krank werden solltest, wird deine Gastfamilie sich darum kümmern. Deine Eltern können nicht nur nichts tun, sie werden auch nicht benötigt, damit alles gut klappt.

3) Die Kosten für deine Familie sind nicht so hoch wie man denkt. Speziell für die USA gibt es ein Programm, dass sehr preiswert ist: das Classic-Programm, bei dem du in eine normale staatliche Schule gehst und in einer Gastfamilie in der Nähe lebst. Das machen die meisten deutschen Austauschschüler, die in die USA gehen.

Außerdem gibt es für die USA viele Stipendien, die einen Teil der Kosten decken. Eventuell kannst du auch Auslands-BAföG erhalten (hängt vom Einkommen der Eltern ab). Deine Eltern bekommen während deines Auslandsjahres weiterhin Kindergeld und sie sparen die Kosten für Essen, Kleidung etc. für dich. Wenn man alles zusammenrechnet, liegen die Kosten für deine Familie netto für das ganze Jahr deutlich unter 5.000 Euro. Einen guten Überblick über die Stipendien und Tipps für die Bewerbung findest du in der Stipendien-Datenbank: schueleraustausch-portal.de/Stipendien.

5) Der Zeitpunkt deines Schüleraustausches in die USA. Hier musst du nochmal überlegen.: Beim Classic- Programm musst du mindestens exakt 15 Jahre alt sein, wenn du in die USA einreist.

Wenn das für Sommer 2019 zu knapp wird, macht das nichts: Dann bereitest du das für Sommer 2020 vor. Das hat auch den Vorteil, dass du dich dann noch um ein besonderes USA-Stipendium bewerben kannst: Das PPP-Stipendium des Deutschen Bundestages, das fast alle Kosten übernimmt. Der Bewerbungsschluss ist sehr früh, nämlich im September des Vorjahres. Für 2019 ist der Termin also bereits überschritten.

6) Deine Eltern sollten sich selbst überzeugen. Gib ihnen die Möglichkeit, Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler zu studieren. Im Internet kann ich dir die Berichte im Schüleraustausch-Blog empfehlen (schueleraustausch-portal.de/blog), wo auch ungeschminkt über Probleme berichtet wird. Persönlich können deine Eltern Erfahrungsberichte erleben, wenn die eine der bundesweiten AUF IN DIE Welt-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung besuchen. Dort sind nur solche Austausch-Organisationen zugelassen, die seriös und leistungsfähig sind. Orte und Termine findest Du hier: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

7) Wenn Du diese Argumente siehst, ist klar: Vieles spricht dafür, das Auslandsjahr zu machen, wenn es irgendwie möglich ist. Du solltest deinen Eltern sagen wie wichtig dir diese Chance ist – und, was du dafür tun willst. So kannst du dich auf das Jahr vorbereiten (Informationen zu USA sammeln und lesen), du kannst jobben, um Geld für das Reisebudget zu verdienen, dich um die Stipendien bewerben und du kannst versuchen, in deiner Familie Unterstützer zu finden, die helfen, deine Eltern zu überzeugen.

Viele Grüße

Flowernina
Fragesteller

Man kann auch schon mit 14 ein Auslandsjahr machen, mit der Organisation iE (international Experience)...TRotzdem vielen Dank für die Hilfe hat mir sehr weitergeholfen ;-)

AustauschTipps  30.09.2018, 20:09
@Flowernina

Es ist richtig, dass du auch schon mit 14 Jahren in die USA gehen kannst, aber nicht in dem kostengünstigen Classic-Programm, sondern auf eine (teurere) Privatschule

greylife2001  30.09.2018, 20:41
@Flowernina

Ach ja was du noch wissen solltest über die USA. Ohne Auto bist du dort aufgeschmissen. Es gibt keine Fußgängerzone. Wenn du Glück hast gibt es eine Mall. Ob da die Jugendlichen hingehen weiß ich nicht - gesehen habe ich fast keine.

Spikeeee  30.09.2018, 23:49
@greylife2001

Natürlich gibt es in den USA Fussgängerzonen. Nur nicht in jedem Dorf. Und ohne Auto ist man nicht aufgeschmissen. Wie meinst du machen es andere unter 16 jährige in den USA?

greylife2001  30.09.2018, 23:58
@Spikeeee

War nur 3 Wochen in Chicago und Umland deshalb glaube ich das mal was du sagst. Trotzdem ist mir da irgendwie keine Fußgängerzone im Sinn.

Wie meinst du machen es andere unter 16 jährige in den USA? Bei Mutti und dem Nachbars Jungen abhängen??? Ich weiß es nicht.

Spikeeee  01.10.2018, 00:44
@greylife2001

Genau, je nachdem wo die Teens leben fahren sie mit Fahrrad, älteren Freunden/Geschwistern, zufuss oder lassen sich von Mama und Papa kutschieren.

Während der Schulzeit sind sie sowieso ganz Tags mit Unterricht und schulischen Aktivitäten beschäftigt (Band, Sport, Theater, Kunst, usw.). Von dort gibts den Schulbus. An Wochenenden geht es dann eben mit Freunden oder Familie zur Mall, Kino, Sport-Ereignisse, Dorffeste, Familienfeiern, Garten Partys, Sport, Kurztrips usw. Je nach Staat/Gebiet...

Die Teens die ich in den USA kenne haben einen vollen Kalender mit Schulischen und Ausser-Schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen sowie Treffen mit Freunden und Familie. Ein Auto/Führerschein brauchen sie unter 16 nicht :)

Das Hauptargument ist natürlich die offene Kultur gegenüber Fremden. Du kannst mit jedem sprechen und keiner vermutet was böses. Das ist in Deutschland nämlich nicht so. Falls du schüchtern bist würde das deinem Selbstvertrauen einen Schub geben. Außerdem wird man natürlich selbstständiger.

Du kommst allerdings nicht schüchtern rüber. Außerdem besteht ein Risiko wo und bei wem du landest. Ein Jahr an einer Dorfschule bei einer Familie die dich schneidet kann auch lang und entmutigend sein.

Welche Ratschläge erwartest du, wenn es deinen Eltern zu teuer ist?

Verschiebe das Auslangsjahr, such dir einen Job und finanziere es selbst. Vielleicht erlauben es die Eltern dann...

LP392  30.09.2018, 18:32

Das auslands Jahr ist den Eltern nicht zu teuer, sowie ich das verstanden habe, ist es ihnen zu teuer sie zu besuchen wenn ihr etwas passiert.

Flowernina
Fragesteller
@LP392

Tut mir leid wenn ich es unverständlich erklärt bzw geschrieben habe. Ich meinte dass das auslandsjahr zu teuer ist.

LP392  30.09.2018, 19:40
@Flowernina

Ok. Dann habe ich es falsch verstanden. Dann tu jetzt alles was du kannst um deine Eltern davon zu überzeugen das es dir sehr wichtig ist. Dazu gehört auch selber Abreiten gehen und Geld Sparen.

Du bist mit 14/15 noch reichlich jung für sowas zumal du wg. der Schulpflicht ja auch erstmal ein Programm finden müsstest das das in deinem alter anbietet. Zudem muss sich ja auch eine unterbringung für dich finden lassen und ob jemand bereit ist die Aufsicht für jemanden doch noch relativ junges zu übernehmen steht auch in den Sternen. Du bist ja weder so selbstständig wie jemand der 1-2 Jahr älter ist noch hast du, höchstwarscheinlich, die dazugehörigen Englischkentnisse.

An deiner Stelle würde ich das also für später einplanen z.B.:

  • Mit 16 wg. der Selbsttändigkeit und weil du dann vor Ort mit einem Führerschein auch mobil wärst. Nachteil wie auch bei deinem Plan nächstes Jahr sind die Kosten die du dir so wohl nicht selbst erarbeiten kannst.
  • Nach der Schule aber vor ner Ausbildung weil du z.B. als Au Pair weniger Kosten hast.
  • Während des Studiums weil es im Rahmen einiger internationaler Studiengänge gut für deinen Lebenslauf ist. Vortei lwäre hier auch das du nicht in eine Familie musst. Nachteil sind die enormen Kosten für Studiengebühr und unterbringung.

Zu guter letzt sei gesagt das du ohne die zustimmung deiner Eltern eh u18 nichts davon machen kannst und auch ü18 wirst du ggf von deren Zustimmung und der damit verbundenen finanziellen unterstützung abhängig sein.

Es gibt einfach kein einziges gutes Argument was für nächstes Jahr spricht. In deinem Fall würde ich wohl eher versuchen da nach der Schule als Au Pair für nen Jahr unter zu kommen.

Hey Nina! :)
Wenn es deinen Eltern zu teuer ist wirst du wohl nicht machen können.
Ich empfehle dir noch etwas zu warten und dir einen Job zu suchen, dass du es selber finanzieren kannst :)