Wie komme ich damit klar, dass mein Wunsch ein Auslandsjahr in der 11 Klasse zu machen höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vor allem wenn ihr nicht super viel Geld habt, hättest du wahrscheinlich gute Chancen auf ein Stipendium und würdest sicherlich auch Auslandsbafög(muss man auch nicht zurück zahlen) bekommen.

Falls das alles nichts wird kannst du dir ein paar tolle Horror Storys über Auslandsjahre durchlesen und dir denken "bin ich froh dass ich das nicht gemacht habe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nicht in der 11ten Klasse geht, dann vielleicht später. Versteife Dich nicht so auf die Umsetzung Deines Wunsches, wenn der nicht erfüllbar ist. Damit tust Du Dir keinen Gefallen. Und um die Vorbehalte Deiner Eltern müsstest Du Dich ohnehin vorrangig kümmern.

Überlege lieber, welche Alternativen für Dich möglich sind. Und da es Japan sein soll, kann ich Dir die Empfehlungen von warai87 dringenst empfehlen, denn da findest Du die praktischen Möglichkeiten zur Umsetzung Deines Traumes.

Hast Du auch schon mal in Erwägung gezogen, dass Du mit 18 Jahren work&travel machen kannst, auch in Japan. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-japan/ Das ist nicht so einfach, aber Du kannst Dich ja vorbereiten.

Wie gut ist eigentlich Dein Japanisch?

Unknown2333
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe. Ein Work und Travel würde ich eher weniger in Erwägung ziehen, da mir die japanische Arbeitskultur nicht so gefällt. Momentan lerne ich japanisch und habe tatsächlich auch japanische Internet Freunde mit denen ich japanisch übe. Eine einfache Konversation gelingt mir schon und an der Kultur habe ich vorallem großes Interesse.

Zum Thema Finanzierung Schüleraustausch Japan hatte ich erst neulich geschrieben, deshalb gebe ich aus Faulheit mal nur den Link: https://www.gutefrage.net/frage/stipendienspenden-fuer-ein-auslandsjahr-nach-japan

Ansonsten ist die Erlaubnis deiner Eltern aber der noch wichtigere Punkt. Da solltest du anfangen, jetzt schon Überzeugungsarbeit zu leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Unknown2333
Fragesteller

Dankeschön.

Fassen wir zusammen: deine Eltern wollen nicht, dass du so lange in ein fremdes Land gehst und verfügen nicht über die finanziellen Mittel, dir das zu zahlen. So hart es klingt, diesen Traum wirst du begraben müssen. Anstatt dich aber jetzt im Elend zu grämen und darüber trauerst, was nicht geht, konzentriere dich darauf, was machbar ist. Ein Nebenjob ist ein erster Anfang, um über die nächsten Jahre Geld zu sparen für:

  1. ein Schüleraustausch während der Ferien für ein paar Wochen - ist nicht ganz dasselbe, aber eine schöne Alternative
  2. im Studium ein Auslandssemester in Japan
  3. nach der Ausbildung (wenn du noch zu Hause lebst, kannst du in 3 Jahren dabei richtig Geld sparen) ein paar Monate privat nach Japan.
Unknown2333
Fragesteller

Danke. Ich werde einfach aktiv weiter nach Arbeit suchen müssen. Meinen Traum begraben kann ich leider nicht so leicht.

SlightlyAnnoyed  06.03.2024, 05:12
@Unknown2333

Begraben sollst du ihn nicht, sondern eher erweitern. Stecke deine Energie nicht darin, zu jammern, dass du mit 16 kein Auslandsjahr dort machen wirst, sondern investiere deine Energie darin, dass du dir deinen Traum dann etwas später erfüllen kannst, dann aber auch zu deinen Bedingungen.

Wenn niemand bereit ist dafür was zu tun, dann muss man wohl zu Hause bleiben und dann kann die Motivation dafür auch nicht allzu gross sein.

Ob deine Eltern jetzt 13.000€/Jahr für dich zahlen, weil du in Deutschland auch von irgendwas leben musst, oder ob sie eine ähnliche Summe für ein Jahr im Ausland im Voraus bezahlen, wird wahrscheinlich in etwa auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen.