Auslandsjahr eltern sagen nein?

10 Antworten

Mit 18 bist Du volljährig und damit geschäftsfähig. Ob Du nun als au-pair die Welt kennen lernst, ein freiwilliges soziales Auslandsjahr absolvierst oder Praktika im Ausland machst ist dann Deine Entscheidung.

Sinnvoll ist in jedem Fall darauf zu achten dass Du möglichst keine Kosten hast. Nutze dazu auf jeden Fall die Seite über Erasmus Plus der EU. Und, natürlich, auch andere offizielle Informationsseiten.

Auslandserfahrung wird heute in der Arbeitswelt sehr hoch geschätzt.

Sinnvoll ist auf jeden Fall zu bedenken dass die Vorbereitung sehr wesentlich ist. Es gibt überall Schwarze Schafe, so auch in diesen drei von mir genannten möglichen Bereichen. Die seriösen erkennst Du nicht nur an der Geldfrage sondern auch daran dass sie bereit sind im Bedarfsfall für einen schnellen Wechsel zu sorgen. Und, natürlich, die Versicherungen werden auf der Informationsseite selbstverständlich genannt.

Bereite Dich also gut vor bevor Du noch mal mit ihnen darüber sprichst. Und denke an DEINE Zukunft. Das gehört mit zum Erwachsenwerden.

Ich würde das auf jeden Fall machen, Eltern die meinen ihren volljährigen Kindern etwas vorzuschreiben zu müssen, geht gar nicht. Geniess dein Leben und mach was du für richtig hälst, bevor es zu spät dafür ist.

das problem ist halt ,dass sie dir theoretisch verbieten können, dich anzumelden bzw. zu berwerben. Aber vielleicht versuchst du ihren Sorgen zu verstehen und wenn sie es aus Bosheit oder Uebervorsorglichkeit verbieten wuerde ich dir unbedingt raten, deinen Traum zu verfolgen, sonst könntest du vielleicht eines deiner besten Erlebnisse verpassen und wuerdest das in Nachhinein sehr bereuen

Ob Du Deine Eltern überzeugen kannst, weiß ich nicht. Aber Du weißt, ob Ihr Euch entzweit, wenn Du fährst. Euer Familienverhältnis kann hier niemand erahnen; und deshalb kann Dir auch niemand einen seriösen Rat geben.

Zieh ein Ding durch, du würdest es bereuen wenn du es nicht tust!

Ich teile mal meine Erfahrungen mit dir.
Das AuPair Dasein war absolut die schönste Zeit meines Lebens, mit Abstand! Das ist eine tolle Erfahrung, wenn du in die Familie intrigiert wirst, so wirst du ein richtiges Familienmitglied. Meine damaligen AuPair Kinder sind mittlerweile selbst erwachen und wir besuchen uns immernoch regelmäßig.

Ich war mit AIFS unterwegs und immer super zufrieden. Das sind sehr nette Menschen, die dir in jeder Lebenslage behilflich sind.