Zunächst mal gilt es zu verstehen. Das macht immer sehr viel Sinn. 

Es gibt zur Frage tatsächlich wissenschaftliche Worte die erklären:

Grob zusammen gefasst, leben wir in einer unnatürlich hellen Welt, in einer Welt, die eben nachts Lichtstörungen erzeugt. Und diese stören nun mal unsere Gehirnaktivitäten. 

Es ist also zunächst die Frage, ob es sinnvoll ist, das Bett so umzustellen, dass Außenlicht nicht mehr stören kann. Dadurch kann schon reichlich Erfolg erzielt werden. 

Dann stellt sich die Frage, ob es nicht zu Weihnachten oder dem nächsten Geburtstag ein schönes Licht geben kann, welches sich so einstellen lässt, dass es nach gewisser Zeit von alleine aus geht. 

Dann gibt es die Möglichkeit, sich eine Augenmaske zuzulegen. Die sorgt dafür, dass gar kein Licht mehr wahrgenommen werden kann. Wodurch das Gehirn seine Ruhe hat. 

Hier hilft dann oft zusätzlich noch die Nutzung von Ohrstöpseln. 

Ich würde das Thema mal mit den Eltern in Ruhe besprechen. In Ruhe, bitte. Ist ja keine Krankheit oder so, ist eine Zivilisationerscheinung unter der viele und immer mehr Menschen leiden - oder sie einfach als gegeben hinnehmen. 

...zur Antwort

Wenn Du 19 bist, dann bist Du volljährig. 

Es ist zwar sehr traurig, dass manche Eltern in diesem Staat sich weigern, von den diesen Staat ausmachenden Grundrechten Kenntnis nehmen zu wollen, aber leider eine häufig zu beobachtende Tatsache. 

Als Grund eine andere Nationalität anzugeben wäre mir einfach zu primitiv. Darauf würde ich keine Rücksicht nehmen. 

Heimlich? Wozu denn? So öffentlich als möglich. Oder müsst Ihr Euch verstecken? 

Allerdings:

Egal ob nun die gleiche oder eine andere Nation:

Es ist immer ratsam, einen eigenen Ehevertrag auszuhandeln, anstatt sich auf den im Bürgerlichen Gesetzbuch formulierten rechtlichen Rahmen zu verlassen. Für mich ist es eine Frage des gegenseitigen Respekts und der gegenseitigen Achtung mittlerweile. 

Denn so ein Ehevertrag, der nötigt tatsächlich die Heiratswilligen, sich über ihre gemeinsame Zukunft und die denkbaren Fallstricke einige Gedanken zu machen. Hier kann die Frage nach Karriere, Kinderwunsch, Unterhaltspflicht in Bedarfsfall, Absicherung bei schwerer Krankheit oder gar Todesfall, manche Erziehungsfrage und so fort festgehalten werden. Dann ist es ausdiskutiert. Und im Fall aller Fälle geklärt. 

Tatsächlich sind wir in meinem Umfeld auf diese Idee dank der Muslime und ihrer Scharia gekommen. Da ist es nämlich selbstverständlich, ,dass erst ein Ehevertrag ausgehandelt wird. 

Ich erinnere, vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass die iranischen Männer ganz schön über die Einführung der Scharia aus genau diesem Grund mittlerweile schimpfen. Denn da haben sich viele junge Frauen in den Ehevertrag das Recht auf eigene Karriere, die Pflicht des Mannes auf 50% Leistung im Haushalt und bei Erziehung reinschreiben lassen. Und da Männer dachten, Papier ist geduldig und wir machen einfach wie gehabt weiter, ,kam es zu zahlreichen Scheidungen zu ihrem massiven Nachteil. Ging mal auch durch deutsche Medien. 

Ich habe hier also Fragen angedeutet, die durchaus vorher in Ruhe zu besprechen wären. Auch die Frage nach Religion in Erziehung, sofern Kinder geplant sind, kann da mit rein. Ich empfehle hier den Verweis auf den entsprechenden Artikel unseres Grundgesetzes - kannst Du online nachlesen - als verbindlich auch für den Fall, dass die Familie ins Ausland zieht. 

Denn egal, welcher Religion Deine Eltern angehören: Hier, in Deutschland, gilt deutsches Recht. Verbindlich auch für alle Religionen und ihre Angehörigen. 

Vielleicht nutzt Ihr mal die Suchfunktion des Browsers und schaut, welche Themen noch so in einen Ehevertrag gehören können. Dann diskutiert auf Augenhöhe aus, formuliert vor und heiratet auf dieser Grundlage. Eine Kopie könnt Ihr ja dann Deinen Eltern zusenden. Dann mögen sie noch mal nachdenken. 

...zur Antwort

Einige der Antworten sind einfach nur prekär. Muss ich loswerden. 

Deine Frage ist berechtigt und gut. Sie wird von Fachmenschen und der deutschen Wirtschaft seit Jahrzehnten thematisiert. Beiträge dazu findest Du im Archiv von dradio. Wahrscheinlich nicht nur zum Thema Schule. 

Schule sollte zunächst Grundkenntnisse der Allgemeinbildung vermitteln wie lesen, schreiben und rechnen, noch ein wenig Kenntnisse des allgemein verständlichen Rechtsstaatsprinzips der jeweiligen Zeit. 

Allgemeinbildung umfasst nicht nur jene Bereiche, welche für einen späteren Beruf notwendig erscheinen. Allgemeinbildung geht darüber hinaus. Sie vermittelt auch kulturelles Grundwissen. Wie z.B. zu Goethe. - Ich kann diese Person nicht ausstehen, deshalb ist es dennoch notwendig, sie zu kennen. Denn weltweit ist es eine hoch angesehene Person deutscher Kulturgeschichte. 

Seit etwa dem Beginn der 1970-iger Jahre hat deutsche Landespolitik Schule verschlimmbessert. Als Ergebnis haben sich schon vor Jahrzehnten Universitäten genötigt gesehen, den Erstsemestern spezieller Fachbereiche zwingend den Besuch eines Deutsch-Grundkurses bzw. eines Grundkurses Rechnen aufzuerlegen. Diese Tatsache spricht für sich und gegen Schule. Und begründet Deine Frage als äußerst sinnvoll. 

Mittlerweile haben wir Einser-Abiturienten welche Analphabeten sind. Das ist nicht mehr nur prekär, es handelt sich um einen steuerrelevanten Skandal erster Güte. Dieser richtet massiven gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch steuermindernden Schaden an. 

Ich erinnere noch gut den Aufschrei in den Medien, als ein Berliner Lehrer seiner Abgangsklasse Kenntnisse zur Antragstellung bei der ARGE vermittelte. Öffentlich erklärte er sinngemäß, wenn zuständige Politik die Lehrkörper schon daran hindert, die jungen Menschen auf das Arbeitsleben angemessen vorzubereiten, dann muss wenigstens erlaubt sein, sie auf Existenzsicherung vorzubereiten. - Auch schon mindestens zehn Jahre her. 

Die Verhältnisse von Schule, Bildung allgemein werden zunächst in einem europäischen Rahmen festgehalten. Dieser ist dann von den einzelnen Staaten als Bundesrecht umzusetzen. Hier hinkt Deutschland gerne so lange hinterher, bis hohe Strafzahlung angedroht wird. 

Bei uns in D sind dann die jeweils zuständigen Landesministerien in der Verantwortung. Wie sie handeln, das zu überprüfen, hinterfragen, bemängeln, Abhilfe einzufordern ist tatsächlich Recht aller in diesem Bundesland lebenden natürlichen und juristischen Personen. Entsprechende Kenntnisse dazu vorweisen zu können führt tatsächlich eher zu Erfolg als Stammtischgeschwätz. 

Das letzte Wort hat Politik. Politik, das sind jene Subjekte, welche sich für einen Zeitarbeitsvertrag während eines sogenannten Wahlkampfes bewerben. Ob wir diese Bewerber auf die Thematik ansprechen, von ihnen verständliche und nachvollziehbare Antworten und Lösungen zu hören bekommen oder nicht - das ist unsere Entscheidung. Und hier spielt absolut keine Rolle, ob wir selbst Kinder haben oder nicht. Dazu lese Artikel 6 Grundgesetz. 

Zurück zu Goethe und Dir: 

Du lernst also zum Thema Auto. Da kann es denkbar sein, dass Du eines schönen Tages in Brasilien tätig wirst. Wäre immerhin vorstellbar. In Brasilien kannst Du Fließbandarbeiter antreffen, die Goethe kennen, gelesen haben und verehren. Nun stelle Dir vor, solche Menschen sprechen Dich auf ihn an und Du hast absolut keine Ahnung. Dann bist Du bei denen komplett unten durch. 

So weit ich erinnere, hat es in der Vergangenheit solche Beispiele gegeben. Und da das Management sehr schlechte Allgemeinbildung hatte, war die Produktionsleistung entsprechend schlecht. Denn Leben ist bedeutend mehr als nur der kleine Ausschnitt, der berufsbezogen erscheint. 

Das Thema ist, wie angedeutet, komplex. Ich habe versucht, grob aber verständlich darauf einzugehen. Nun wünsche ich mir, dass Du Deine Neugierde beibehältst und bereit bist, entsprechend aktiv zu werden. 

Schule kann z.B. einen Motor auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammen bauen. .Als Unterrichtsstoff. Unter "Schulprojekt" müsste ein Beispiel zu finden sein. Stattgefunden hat solcher Unterricht auf jeden Fall. Der Lehrer wurde damals, zu Beginn der 1980-iger Jahre, vom Kultusministerium NRW mit einem Eintrag in die Personalakte bedroht. Würde ihm heute nicht mehr passieren. Aber eben nur dank des kritischen Widerstandes aus Wirtschaft und Gesellschaft. 

Vergiss es nie. Denn auch Du wirst wohl eines Tages Kinder haben. Und diese werden dann auch zur Schule gehen. 

...zur Antwort

Schau bei Online-Universitäten nach. ABER auch da wirst Du eine teilweise Anwesenheitspflicht erwarten dürfen, soll die KK anerkennen können. 

...zur Antwort

Zum Jugendamt gehen. Stehenden Fußes.

Jau!!!! Begleitung ist super:))))

Bitte lese noch https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-das-jetzt-weitergehen-?foundIn=list-answers-by-user#answer-211268414

und - wenn Zeit ist - meine anderen hilfreichsten Antworten.

...zur Antwort

Euer Weg führt zur nächsten örtlichen Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren. Ihr macht da einen Termin aus. Dann lasst Ihr, Dein Mann und Du, Euch dort beraten.

Wird ein Angehörigenkurs angeboten, nehmt Ihr an ihm teil. 

Ansonsten lasst Ihr Euch die Adressen aller ortsansässigen Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern geben. Ihr schaut Euch alle vorhandenen Selbsthilfegemeinschaften genau an. Dann entscheidet Ihr Euch für eine. 

Danach schaut Ihr Euch die verschiedenen Gruppen der ausgewählten Selbsthilfegemeinschaft an. Und dann wählt Ihr eine Selbsthilfegruppe aus. Aber bitte jeder von Euch eine eigene. Und dann geht Ihr da jede Woche hin. Jede. 

Ja. Du hast Deine Mutterzeit. Bis diese aber Dich daran hindert, regelmäßig in die Selbsthilfe zu gehen, solltest Du schon eine Sponsorin haben mit der Du auch während Deiner Elternzeit regelmäßigen Kontakt hältst. 

...zur Antwort

http://www.dajeb.de/bwtel.htm

Hier findest Du einige Hilfen. 

Nummergegenkummer wäre meine erste Wahl in Deinem Fall. Da kannst Du jetzt schon mal eine ausführliche Mail hinschicken. Besetzt ist die Seite nur zu den normalen Bürozeiten. Es sind die kompetentesten ersten Ansprechpartner für Dich. 

Zu anderen Zeiten gelangst Du mit der Nummer 116 111 an die normale Telefonseelsorge. 

Sicherlich braucht die ganze Familie Hilfe. 

Auf die Frage:

Wieso bist Du auf der Welt

gibt es nur eine einzige Antwort:

Weil meine Eltern nicht verhütet haben.

Die Aufgaben des Jugendamtes findest Du im entsprechenden Artikel auf Wikipedia ausführlich beschrieben. Bitte öffne auch alle Links im Text. So kannst Du manches Vorurteil ablegen. 

...zur Antwort

Bitte gehe davon aus, dass Jugendhilfe Kommunalrecht und Pflicht ist. Gemäß Landesrecht  Und das Wohl des einzelnen Kindes im Vordergrund zu stehen hat. Also solche Themen dann eben von vielen Faktoren, welche zur jeweils hilfebedürftigen Person zählen, abhängig sind.

http://www.dajeb.de/bwtel.htm

Hier findest Du Ansprechpartner. 

Du wirst keinen Mangel erleiden, aber eben auch nicht im Luxus leben. Wirst Du auch kaum erwarten. Denn sicherlich hast Du Dich jetzt von dem Dir ausgehändigten Geld  selbst mit Essen zu versorgen, Fahrgeld zu bezahlen, für die Schule anfallende Kosten zu tragen..... 

...zur Antwort

Du sitzt hier an der größten Informationsmaschine seit Menschengedenken und willst mir weiß machen, Du findest zu keinem dieser Themen ausreichend Informationen?

Bitte gehe nicht davon aus, dass jede erwachsene Person Eltern hatte, die ihnen eigenständiges Denken und Handeln verbaten: Meine haben es mir vermittelt. Vor einigen Jahrzehnten. So wie ich es meinen Kindern vermittelte und diese es ihren Kindern. 

Wir haben alle gelernt, dass wir nur für uns zur Schule gehen. Wir haben gelernt, dass unsere Hausaufgaben uns bei der Wissensanhäufung dienlich sind. Wir haben gelernt, dass wir ohne gute Vorbereitung als Erwachsene kein Geld verdienen werden. Wir haben gelernt, dass es sehr viel Spaß machen kann, sich um sich selbst und die eigenen Interessen zu kümmern. 

Du aber forderst uns hier dazu auf. Dir Deine eigenen Hausaufgaben für Dich zu machen. 

Nun gut. 

Tatsächlich ist es Deine Entscheidung, ob Du bis ans Ende Deiner Tage nach der Schule jeden Cent umdrehen willst, Dich ständig mit Ämtern rumplagen, ständig neu erfundene Gesetze beachten willst um wenigstens überleben zu können

Oder eben durch Deine eigene Arbeit so gutes Geld verdienen wirst, dass ein angenehmes Leben möglich ist. 

JETZT bereitest Du Dich während der Schulzeit und der Nacharbeitung genau auf das Erwachsenenleben nicht nur bezogen auf Arbeit vor. Bist Du erst mal aus der Schule, kann Dir jetzige Faulheit die Ausbildung und auch das Studium kosten. Denn Noten zählen in diesem Land schon lange nicht mehr so viel - nach der Schule. 

Nach der Schule kannst Du damit rechnen, dass Du die Probezeit für eine Ausbildung nicht beenden wirst, hast Du jetzt nicht gelernt eigenständig nach Informationen im Netz zu suchen, Dir eine eigene Meinung zu bilden aus den gesammelten Informationen und diese dann auf Deine ganz eigene Weise einzubringen. Es handelt sich hier um einen Grund, warum wir mehrere zehntausend Ausbildungsplätze unbesetzt haben, junge Menschen aus dem Ausland dringend benötigen als Ersatz. 

Hochschule und Studium sind noch viel anspruchsvoller. 

Du bist mit einem Browser hier online. Der hat eine Suchmaske. Nutze sie Probiere sie aus. Jetzt. Erforsche ihre vielen Möglichkeiten. Stelle fest, ob es nur einen Browser gibt, nur eine Suchmaschine

Übung macht den Meister. Immer. 

Du bittest darum, Dich daran zu hindern, üben zu können. 

Und ja: Es lockt gerne dann manche Subjekte hervor, die es nicht interessiert, ob Du Dich gut auf Dein Leben vorbereitest oder nicht. Die Hauptsache, sie haben selbst geglänzt. 

Also tue Dir selbst und Deiner Zukunft den Gefallen und sei Dir die Mühe wert, erst mal Papier und Stift neben dieses Gerät zu legen. Mache in der Mitte einiger Blätter einen Strich von oben nach unten. 

Ich würde die Suchabfrage umformulieren. Da kommen dann auch Ergebnisse hinten raus. Mache ich, weil ich ein wenig geübt habe mit diesem Ding seinem Sinn nach umzugehen

1. youtube altersbeschränkung pro contra

2. videoüberwachung ja nein

alternativ: staatliche videoüberwachung pro contra

3. bio-schulspeisung ja nein

Wie Du liest, schreibe ich klein und ohne Satzzeichen. Nimmt in der Regel eine Suchmaschine so an. Wie Du weiter liest, bilde ich keine ganzen Sätze Braucht die Maschine nicht. 

Dass ich auf die Idee komme umzuformulieren liegt tatsächlich an meiner Erfahrung. Die kannst Du nicht sammeln, wenn Du Dich selbst um diese Erfahrung bringst. 

Natürlich kann auch überlegt werden, wo zu diesen Themen Informationen zu finden sein werden. Ich zähle mal ein wenig auf:

dradio, spiegel, handelsblatt, focus, welt, süddeutsche, taz, faz, eltern, stern, e-hausaufgaben, heise, schau-hin, 

Jo. Da wirst Du überall fündig. Teilweise kannst Du Podcasts laden und diese draußen anhören. Zum Beispiel, wenn Du auf dem Weg zu Freunden bist. 

Meine Liste ist ganz gewiss nicht vollständig. Aber sicherlich mehr als ausreichend. 

Mir scheint, in der Aufgabe geht es nicht einfach darum, Wissen selbständig zu sammeln. Es geht auch darum, dieses Wissen eigenständig zu bewerten, auszuwählen, abzuwägen. Eine durchaus sehr wichtige Übung für das Leben. 

Und sehr wichtig ist: Sich eine eigene Meinung aus dem gesammelten Wissen bilden. Denn nur diese kann dann auch wirklich vertreten werden. 

Lernst Du jetzt nicht, eine eigene Meinung zu erarbeiten und zu entwickeln, dann auch dazu zu stehen, wird es im späteren Leben schwer.

Lernst Du jetzt nicht, auch den Standpunkt einer für Dich falschen Seite einzunehmen, kann es nicht nur das Arbeitsleben massiv negativ beeinflussen. 

Denke in Ruhe über meine Worte nach. Immerhin hätte ich Dir durchaus auch in mindestens gleichem Umfang die Aufgaben hier für Dich erledigen können. Aber das muss ich keinem Menschen mehr beweisen. 

...zur Antwort

Geb das arme Kleinkind ins Tierheim und kauft Euch eine Puppe. Gibt ja schon sprechende, welche die zu bedienen sind, auf Befehl reagieren und so fort. 

Und schafft Euch bitte auf keinen Fall mit so massiver Abwesenheit von Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz.... bitte nie ein Kind an. 

...zur Antwort

Gehe zu 

spiegel 

Wähle das Magazin aus. 

Dort gebe oben in die Suchmaske

Vietnamkrieg

Blätter die Ergebnisse bis zum Anfang zurück. Da wirst Du auf jeden Fall Pro-Argumente finden. Kannst Du dann ja ruhig als Zitat nutzen. Nutzbare Bilder wirst Du da auch finden. - Bitte unbedingt vorher die Redaktion anschreiben und um schriftliche Erlaubnis bitten. Ist ein Gebot der Höflichkeit. Und wer sich diese Vorgehensweise mal angewöhnt hat, der muss erst gar nicht nachlesen, wie das jeweilige Medium mit dem Thema Copyright umgeht. Bitte Nutzungszweck angeben. 

Gehe zu

dradio

Dort gebe in die Suchmaske oben rechts ein

Vietnamkrieg. 

Nö. Nicht jeder Beitrag ist geeignet. Aber das kannst Du ja schon aus der Kurzbeschreibung erkennen. 

Gehe zu

youtube

Gebe da in die Suchmaske ein

mit offenen karten vietnamkrieg

So. Nun hast Du reichlich Quellen aber sicherlich nicht zu viele. 

______________________

Oh ja: 

Da kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen, stellen ihr Wissen unter Beweis. Aber geht es um deren Wissen oder um Deines? Sei zu DIR ehrlich. 

Sie lassen also ihre eigene Ansicht raus, oder machen auf ihre Quelle aufmerksam, oder fangen lange Diskussionen an und so fort. 

Aber worum geht es denn tatsächlich bei dieser DEINER Aufgabe? 

Du sollst lernen 

Du sollst lernen, selbständig an Informationen zu kommen. Absolut kein Ding mehr heute. Immerhin sitzen wir alle hier an der größten Informationsmaschine seit Menschengedenken. 

Ok Du sollst, natürlich, auch lernen, angemessen und ihrem eigentlichen Zweck gemäß mit dem Ding umzugehen. In meinen Antworten findest Du dazu viele nützliche Tipps und auch Seiten. Also solche, die allgemein nützlich sind für Schule und lernen. 

Internetkompetenz wird heute von jedem Azubi erwartet, von Studenten tatsächlich erst recht. 

Und dann sollst Du lernen, mit dem angesammelten Wissen angemessen umzugehen. Bereitet auf das Berufsleben vor. 

Dass Du dann auch noch lernen sollst, Dein Ergebnis vorzutragen, ist klar. 

Finde Deine eigenen Prioritäten. Sie müssen nicht mit meinen übereinstimmen. Denn Du bist nicht ich. Das steht mal fest. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.