Au Pair mit 26 Jahren?

4 Antworten

Hi,

also ich war mehrfach Au-Pair und von daher auch schon so ungefähr in deinem Alter bzw. die letzte "neue" Familie habe ich mir so mit ca. 24/25 Jahren gesucht (danach war ich bei einer Familie nochmal).

Das ist also wirklich kein Problem. Teilweise wollen die Eltern auch lieber jemanden der etwas älter ist und Erfahrung mit Kinderbetreuung hat. In manchen Ländern und bei manchen Agenturen gibt es halt eine Altersbegrenzung, das müsstest du natürlich für dein "Wunschland" prüfen.

Ich war auch nur einmal mit einer Agentur (da musste ich allerdings die Familie wechseln) und ansonsten immer mit aupairworld.com. Ist zwar auch schon ca. 6-7 Jahre her, aber ich glaube nicht, dass das bedeutend schlechter geworden ist. Da gab es auch immer eine Liste mit Ländern und den entsprechenden Altersvorgaben oder Ähnlichem. Wenn du allerdings in die USA willst brauchst du natürlich eine Agentur.

Ich habe übrigens auch viele Au-Pairs getroffen, die das Au-Pair-Jahr nach ihrer Ausbildung oder eben zwischen zwei Stellen gemacht haben.

Ist also auch nicht so ungewöhnlich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich über Alternativen informiert?

Work & Travel (oder auch work ’n’ travel) ist eine Form des Reisens, die vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt ist. Zweck dieser Reisen ist das Kennenlernen eines Landes, seiner Kultur sowie der Sprache. Work & Travel unterscheidet sich von anderen Reiseformen dadurch, dass der Reisende sich die nötigen finanziellen Mittel durch das Verrichten von kurzen oder auch längeren Gelegenheitsjobs vor Ort („Jobhopping“) verdient. Work & Travel stellt dadurch für Studenten und Schüler eine Alternative zum klassischen Auslandsaufenthalt, z. B. als Au-pair, dar, bei dem man während des gesamten Auslandsaufenthaltes in der Regel an einen festen Ort gebunden ist. Für einige Länder wird für die Zeit der Reise ein spezielles Visum ausgestellt, mit dem man bis zu zwölf Monate arbeiten und reisen kann. Kürzere Aufenthalte gehen in vielen Ländern auch ohne extra Visum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Work_%26_Travel

Also wir hatten damals auch "ältere" Au-Pairs und die Gastfamilien sehen das oftmals sogar eher als Vorteil. Allerdings gibt es bei vielen Organisationen ein Alterslimint von ca. 24 Jahren - da musst du dich also durchfragen wer dich noch nimmt.

Einer meiner Schützlinge war damals alles was man sich nicht unter einem Au-Pair vorstellt und er ist super zurecht gekommen:

  • männlich
  • 24 Jahre alt
  • Hat Tischler gelernt und seither in einem Baumarkt gearbeitet
  • Kaum vorhandene Englischkenntnisse

Also denk nicht zu schlecht über dich ^^

abhorredthing
Fragesteller

Das stimmt. Danke für deine Antwort!

Die Meinungen gehen weit auseinander. Viele Leute sagen "Au Pair ist was, was Junge Leute machen, das macht man wenn man jung ist, oder das macht sich nicht gut im Lebenslauf weil man es nicht mehr mit 26 macht oder Au Pair ist nichts beruflich weil man kein Diplom macht ect. (ausser das Englisch Diplom).

Auf der andern Seite sagen, ehemalige Au Pairs, es ist eine tolle Erfahrung mit Erfahrungen und Erlebnissen die man nie mehr zurückbekommt, zudem kann man günstig ins Ausland (muss aber auch dementsprechend lange arbeiten, je nach Agentur).

MaryLynn87  13.06.2019, 09:50
@abhorredthing

Wenn du es dir finaziell leisten kannst ein Jahr lang kein wirkliches Einkommen zu haben + deine Reisekosten natürlich, dann solltest du das schon machen wenn du das wirklich möchtest.

Es gibt bei vielen Organisationen mittlerweile auch das "Demi-Pair" im Angebot. Dabei arbeitet man quasi nur Teilzeit für die Gastfamilie und hat somit genug Zeit neben der Schule auch noch einen Nebenjob machen zu können. Damit wird es finanziell etwas einfacher. Allerdings muss man da auch sehr auf das Visum achten - also OB man im Gastland überhaupt legal einer bezahlten Arbeit nachgehen darf.

Die meisten Länder erlauben Au pair bis 30, dir usa erlaubt aber z.B. nur bis 26. Das ist gesetzlich in den Visa Bestimmungen festgelegt.

Natürlich können die Agenturen noch ein extra Limit festlegen.

Also jetzt oder nie.