Als Au pair ins Ausland trotzdem schlechter Englischkenntnisse?

7 Antworten

Naja, so ganz kann ich den anderen nicht zustimmen.

Ja, es stimmt, im Ausland lernt man die Sprache richtig gut. Die Landessprache in der Regel. Ja, in den genannten Ländern wird viel Englisch gesprochen. Aber du bist da als Au Pair da und sollst dich um Kinder kümmern. Die werden viel mehr, wenn sogar nicht nur ausschließlich, in der eigenen Muttersprache kommunizieren.

Ein Problem kann eine sehr unzureichende Sprachkenntnis sein, wenn es um eine Arbeitserlaubnis geht. Da musst du sehr oft zumindest Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache vorweisen können. Eine einfache Unterhaltung in der Landessprache muss möglich sein.

Ich würde dir raten, dich an Au-Pair-Agenturen zu wenden und das mit denen mal durchsprechen. Die haben da auch Erfahrung und können dir da mehr raten.

Vor allem, da hier auch niemand weiß, wie gut oder schlecht deine Sprachkenntnisse nun wirklich sind.

Gerade eine solche Unternehmung wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass du Deine Kenntnisse in dieser Sprache deutlich verbessern kannst.

Insofern sollte man den Sprung ins kalte Wasser wagen, denn in den meisten Fällen können die Menschen weitaus besser Englisch als sie es sich selbst zutrauen.

Üblicherweise hat man einfach nur Hemmungen, die Sprache wirklich zu benutzen.

SailorRipley  24.11.2017, 08:06

Dem kann ich zustimmen. Plus ein Intensivkurs in der jeweiligen Landessprache vorher oder vor Ort. Wirklich lernen tust Du dann dort.

Bis die Ausbildung zu Ende ist, dauert es wahrscheinlich noch ein bisschen. Von daher hast du ja noch die Möglichkeit, davor Englisch zu lernen. Kurse an der Volkshochschule oder an Sprachschulen gibt es ja wie Sand am Meer.

Oft sprechen die Leute auch deutlich besser Englisch, als sie es sich zutrauen.

In den nordischen Ländern kommt du auf jeden Fall mit Englisch super durch, war im Oktober in Dänemark und bin nur mit Englisch super zurecht gekommen.

Wenn man natürlich länger dort bleibt, dann sollte man dort auch die Chance ergreifen und die jeweilige Landessprache noch lernen.

Au Pairs werden normalerweise über Agenturen vermittelt. Das dient zum Schutz der Gastfamilien und der Au Pairs, da beide Seiten vor einer Vermittlung auf Herz und Nieren geprüft werden.

Viele dieser Agenturen machen gute Englischkenntnisse oder Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache zur Voraussetzung. Besitzt man die nicht, fliegt man meisten aus der Auswahl raus. Das hat auch einen Sinn. Man soll auf Kinder aufpassen. Wie will man das aber machen, wenn man nicht versteht, was die Kinder sagen?

Stell dir vor, dir kommt dein Gastkind heulend und panisch entgegen. Wenn man dann erst im Wörterbuch nachschlagen muss, um zu verstehen, dass der Freund, mit dem es gerade im Garten gespielt hat, in den Teich gefallen ist, wäre das denkbar schlecht.

Mein Tipp: Verbessere deine Englischkenntnisse jetzt während der Ausbildung. Das kannst du machen, in dem du nur noch englische Bücher liest oder du schaust dir Serien/Filme auf Englisch oder mit englischem Untertitel an.
Ich habe mit mit der Büchermethode englisch selbst beigebracht und spreche es inzwischen fließend.

Ohne Sprachkenntnisse der Landessprache sowieso nicht, und wenn Du auch kaum Englisch beherrscht, bist Du erst recht aufgeschmissen. Da stehst du nur bei Ankunft ratlos/hilflos am Bahnsteig oder Flughafen und weißt nicht, was, wie, wohin.

Versuch doch, irgendwo einen Sprachkursus in Schwedisch zu belegen. Schwedisch wird in allen skandinavischen Ländern verstanden.