Auslandsjahr in den USA Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo Titiana1237

Deine Idee, für einen Schüleraustausch in die USA zu gehen, ist in jedem Falle gut. Gute ist auch, dass du dich schon jetzt damit beschäftigst, was auf dich zukommt. Schließlich ist es wichtig, dass du mit realistischen Erwartungen in die USA gehst, damit dein Schüleraustausch ein Erfolg wird und du dort möglichst viel lernen und erleben kannst. Zu deinen Fragen.

1 Erfahrungsberichte für den Schüleraustausch USA findest du im Netz an vielen Stellen. Wenn du daraus etwas lernen willst, musst du wissen, dass viele dieser Berichte gefälscht, geschönt oder (bei Kritik) überzogen sind. Daher solltest du nur dort recherchieren, wo die Website nicht einem Anbieter gehört. Genauso fragwürdig sind Seiten, die ihre Inhalte je nach Provision zeigen. Ich kann die eine unabhängige Seite mit vielen Blog-Beiträgen aus den USA empfehlen: Das Schüleraustausch-Portal (https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa/). Für dich besonders: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-gastfamilie-schule-freunde-und-warum-sich-anneke-in-den-usa-sehr-wohl-fuehlt/

Außerdem empfehle ich dir mit mehreren ehemaligen Austauschschülern persönlich zu sprechen. Dann kannst du die Personen und ihre Berichte auch besser einschätzen. Gute und unabhängige Berichte findest du auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

2 Freunde finden im Schüleraustausch USA ist normalerweise einfach. Die meisten Amerikaner sind freundlich und offen und interessiert, Gastschüler und Ihre Lebensgeschichte kennen zu lernen. Am besten klappt das in deiner Gastfamilie, in der Schule und im Sport. Du kannst das stark unterstützen, wenn du alle Angebote zum Mitmachen annimmst, freundlich auf die Menschen zugehst und über dein Leben in Deutschland berichtest. In der Schule wirst du in den verschiedenen Kursen auf viele Amerikaner treffen, die neugierig sind und gerne auf Dich eingehen. Besonders gut ist, wenn du die Sportangebote der Schule nutzt und dich dort einbringst.

3 Der Sport an der High School in den USA hat eine besondere Bedeutung. Der Sport ist eines der wichtigen Fächer, normalerweise gibt es viele Kurse, die du in jedem Semester wählen kannst. Teilweise musst du dich bewerben und es hängt von deinen sportlichen Fähigkeiten ab, ob du ins Schulteam kommst. Wenn es an deiner High School mehrere Sportteams für Basketball gibt, das ist oft so, dann findest du sicher einen Platz.

4 Die beste High School für den Schüleraustausch USA findest du über eine Austausch-Organisation. Wenn du ins Internet siehst, stellst du fest: Es gibt sehr viele Anbieter. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Dafür ist es am einfachsten und sichersten, wenn du eine vor-geprüfte Anbieterauswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbietersuchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen.

Vor der Entscheidung solltest du mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Titiana1237
Fragesteller

vielen vielen dank! :)

hi :)

ich ann dir nur sagen, dass das die beste Entscheidung in deinem leben sein wird. am Anfang ist alles eher schwierig, man hat Heimweh, man vermisst seine Familie und seine freunde. aber du gewöhnst dich sehr schnell daran, also mach dir keine sorgen wegen dem! Wenn du in die USA gehts würde ich dir empfehlen, einem schulclub beizutreten, so machst du schnell neue freunde (Amerikaner sind sowieso extrem offene und warmherzige menschen, du wirst nicht lange allein sein). die haben dort keine vereine ausserhalb der schule, das heisst also jede schule hat zum Beispiel ein Basketballteam, ein Fussballteam, ein Chor, eine Theater AG usw. Das Angebot kommt natürlich ganz darauf an wie gross deine Schule dort sein wird. Mach dir keine sorgen, lass es einfach auf dich zukommen! falls du Probleme mit deiner Gastfamilie haben solltest, kannst du dich jederzeit an deine Organisation wenden, die finden eine neue für dich :) auf deine frage was du erwarten sollst: ganz einfach: deine beste zeit im leben. geniess dein Jahr dort. denn es geht schneller vorbei als man denkt. du wirst freunde fürs leben finden und dich enorm weiterbilden und reifen. du kannst dich also auf eine Wahnsinns zeit freuen :)

Titiana1237
Fragesteller

dankeschön :)

weisst du zufällig auch wie das mit den Sportteams ist? Ich würde gern Basketball machen, weil mir das echt Spaß macht. Ich bin aber nicht sooo gut, also nicht schlecht nur halt nicht super. Müsste jeder bei den Matches gegen andere Schulen oder so mitmachen und wird jeder in die Teams aufgenommen?

Brendlolita  21.05.2019, 19:34

Man .... Jetzt hast du mir voll Lust gegeben! :D