Auslandsjahr in die USA machen?

Madison777  16.09.2022, 23:53

Wie alt bist du und welche Klasse?

Walli1261
Fragesteller

14 (im Oktober 15) und 9. Klasse also das wäre nach meinen Recherchen nicht das Problem

TeotoreBagwell  17.09.2022, 00:17

Was möchtest du den in USA ? Is das nicht me ne Nummer zu hoch für dich 🤨

Walli1261
Fragesteller

Es gehen grade viele bekannte und Freunde in die USA für ein paar Monate oder ein Jahr. Ich denke nicht das das ne nummer zu hoch ist…

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Walli1261

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Es wird nicht erwartet, dass du mit perfekten Englischkenntnissen in die USA gehst - du gehst ja auch in die USA, um die Sprache gut zu lernen. Das wissen die Amerikaner und werden dir zu Beginn helfen, wenn es haken sollte. Im täglichen Gebrauch lernst du das dann schnell. Die Anforderungen an die Englischkenntnisse
  • Du kannst dich gut vorbereiten. Hier findest du viele nützliche Tipps.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Walli1261
Fragesteller

Wow, danke👍

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass leider oft die Noten zählen. Bei meiner Organisation (Stepin) is es so, dass man in den Hauptfächern nicht schlechter als 4 und in Englisch nicht schlechter als 3 stehen darf. Aber das variiert von Organisation zu Organisation.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen über dein gesprochenes Englisch machen. Ein Auslandsjahr ist schließlich dazu da etwas zu lernen und das gilt natürlich auch für die Sprache. Die Gastfamilien und Leute generell sind verständnisvoll dafür, dass du aus einem anderen Land kommst und helfen auch gern. Du musst nur fragen!

Ich würde versuchen ein paar Bücher auf Englisch zu lesen und nur noch auf Englisch fern zu sehen. Für den täglichen Sprachgebrauch ist das besser als Grammatikübungen zu machen und auch weniger langweilig.

Walli1261
Fragesteller

Ok, das ist denke ich eine gute Idee. Danke!

Dein Englisch und deine Note sollten dich nicht davon abhalten. Machs einfach. Ich find 15 ziemlich früh für sowas da man das alles echt nicht unterschätzen darf aber falls du dich dafür bereit fühlst dann tus. Verbessern tut man sich auf jedenfall

Hast du Geld? Dann mach es.

Dein Englisch kannst du im Ausland gut verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸