Auslandsjahr Stipendium?

1 Antwort

Hallo JamesWilliams99

für die Bewerbungen um Stipendien gilt der Termin September vor allem für die USA-Stipendien des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms.

Für die USA gibt es relativ viele Stipenden. Andere Stipendiengeber haben idR spätere Bewerbungstermine.

  • Aktuell ist das Stipendien-Angebot der Austauschfirmen stark eingeschränkt, weil diese Branche duch die Corona-Regelungen wirtschaftlich stark geschädigt ist.
  • In jedem Falle findest du spätere Termine bei unahängigen Förderern, zB. Stiftungen. Alles Wichtige zu Stipendien findest du hier

Unabhängig von Stipendien kannst du die Finanzierung des USA-Jahres erreichen, indem du alle Sparmöglichkeiten nutzt, insbesondere bei der Auswahl der Austauschfirma und des Angebotes. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Siehe diesen Blog-Beitrag

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung