Was ist wichtig bei einem Motivationsschreiben für ein Stipendium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zuallererst stark auf gute Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. (Deine Frage ist diesbezüglich schon perfekt, also ich meine das nicht als Vorwurf oder so, will es nur vorsichtshalber erwähnen.)

Wie stufix2000 schon schrieb, warum denkst du, dass du das Stipendium bekommen solltest? Dabei finde ich persönlich es wichtig, dass der Bewerber nicht ins „Betteln“ verfällt, nach dem Motto „schaut, mir geht es sooo schlecht“. Man kann Bedürftigkeit auch neutral und sachlich darlegen. Persönlich mag ich auch die „emotionale Erpressung“ à la „wenn ich kein Stipendium bekomme, kann ich kein Austauschjahr machen“ nicht.

Positiv fände ich hingegen, wenn der Bewerber auf einzigartige Art und Weise darlegen kann, was ihn am Austauschland interessiert. Sätze wie „seit ich klein bin bin ich von Land XY fasziniert“ oder „Land XY ist wirtschaftlich sehr bedeutend“ hat man auch schon ein paar hundert Male zu oft gelesen.

zofiahochasch
Fragesteller

Erstmal danke. Ich habe jetzt schon den Großteil geschrieben und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich vom letzten Abschnitt ( dort habe ich geschrieben woher die Idee kommt und das ich Stipendium X gewählt habe) überleiten soll zum nächsten Abschnitt, der jetzt beschreiben soll warum Stipendium X mich wählen soll, also was meine guten Eigenschaften sind.

warai87  25.11.2021, 19:37
@zofiahochasch

Hm, was war denn der Grund (wenn ich fragen darf)? Vielleicht fällt mir etwas ein. Vielleicht aber auch einfach keine Überleitung, sondern Absatz, neues Thema.

Hallo zofiahochasch

wie stufix2000 erläutert hat, gibt es für die Bewerbung eine Reihe von grundsätzlichen Aspekten. Inhaltlich ist für den Schüleraustausch wichtig,

  • dass du erläuterst, wie du die vom Stipendiengeber genannten Anforderungen erfüllst
  • warum du Förderung suchst
  • für was du Förderung suchst: Die Reise, die Kosten vor Ort oder der Programmpreis der Austauschfirma
  • wieviel Förderung du suchst, der Betrag in Euro
  • wie lange du Förderung suchst: einmal, monatlich...
  • wie du den Teil der Kosten finanzierst, der durch das Stipendium nicht gedeckt wird
  • warum gerade du das Stipendium bekommen sollst.

Die Übersicht der seriösen Stipendienangebote findest du in der Schüleraustausch Stipendien Datenbank.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zofiahochasch
Fragesteller

Wenn das Stipendium schon vorgibt wieviel und wann ich das gebrauchte Geld erhalte, soll ich das dann nochmal schreiben?

Hallo,
ich schreibe gerade auch ein Motivationsschreiben und etwas worauf du auf alle Fälle achten solltest ist, dass du erklärst warum du das Stipendium bekommen willst bzw. warum du ein Auslandsjahr machen möchtest. Habe ansonsten leider keine anderen Tipps. Sorry falls das nicht hilft.