Auslandsjahr Stipendium erhalten?

4 Antworten

Hallo MysteryCookieMysteryCookie

Dein Plan, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, sollte gut machbar sein. Man muss nicht reich sein, um die Finanzierung zu schaffen. Dazu ist wichtig:

  1. Für die Finanzierung gibt es viele Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass Du bei der Auswahl des Programms und der Austausch-Organisation sparen kannst.
  2. Zu Deinen Fragen für Stipendien: Du kannst Dich auf mehrere Stipendien gleichzeitig bewerben. Das solltest Du auch machen, um Deine Chancen zu verbessern. Am Ende wirst Du aber nur eines der Stipendien annehmen können, da die Stipendiengeber verlangen, dass Du dich entscheidest.
  3. Verschiedene Arten von Stipendien Es gibt Stipendien, die von einem Anbieter kommen (dann musst Du auch mit diesem Anbieter fahren). Unabhängige Organisationen wie die Deutsche Stiftung Völkerverständigung bieten Stipendien unabhängig von einem konkreten Anbieter. Teilweise hängen Stipendien vom Zielland ab. Das gilt zum Beispiel für die USA-Stipendien des Deutschen Bundestages (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm) und für Stipendien einzelner Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg. Dann gibt es noch die Unterscheidung nach den Voraussetzungen: Teilweise musst Du bestimmte Noten vorweisen, besonders sportlich sein o.ä. Für die Austausch-Stipendien ist die Voraussetzung, dass Du ehrenamtliches Engagement dich ehrenamtlich engagierst, ob in der Schule, in der Jugendgruppe, Kirche oder in einem Verein. Einen Überblick über die seriösen Stipendien-Angebote für Schüleraustausch und Tipps für die Bewerbung findest Du hier: schueleraustausch-portal.de/stipendien/
  4. Geld von der Schule kannst Du bekommen, wenn Deine Schule einen Förderverein hat. Die Schule selbst wird Dir kein Geld geben können. Mehrere Bundesländer vergeben allerdings Stipendien, vor allem Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern. Dann muss man sich bei dem entsprechenden Ministerium bewerben.
  5. Wann muss man sich bewerben? Das ist sehr unterschiedlich: Beim parlamentarischen Patenschaftsprogramm musst Du dich für 2019/20 bereits bis September 2017 bewerben. In allen anderen Fällen hast Du mehr Zeit. Bei der Deutschen Stiftung Völkerverständigung kannst Du dich bis Ende März bewerben.
  6. Kostengünstige Ziele findest Du vor allem in Ländern, die etwas „ausgefallen“ sind. Die bekanntesten Ziele USA, Kanada, Australien, Großbritannien und Neuseeland sind generell teurer als Länder in Europa und in Südamerika. Damit kannst Du deutlich unter 10.000 Euro kommen. Dass man auch in diesen Ländern viel erleben und lernen kann, siehst Du in den Erfahrungsberichten anderer Austauschschüler, zum Beispiel im Schüleraustausch-Blog schueleraustausch-portal.de/blog/
  7. Günstige Angebote finden: Sparen kannst Du auch, wenn Du die Angebote mehrerer Organisationen vergleichst. Dabei musst Du natürlich sehen, dass Du nur vergleichbare Angebote auswählst. Eine Auswahl alleine nach dem Preis führt kaum zu einem sinnvollen und günstigen Ergebnis.
  8. Für den Angebotsvergleich gehst Du am besten zweistufig vor: 1) Recherche im Internet. Dafür empfehle ich Dir diese Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, in der Du nur seriösen Anbieter findest (schueleraustausch-portal.de/organisationen/) 2) Gespräche mit den Anbietern, die du auf den AUF IN DIE WELT-Messen der Deutschen Stiftung Völkerverständigung sprechen und vergleichen kannst (aufindiewelt.de/messen).

Viel Erfolg!

MysteryCookie
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Was noch nicht genannt wurde, ist das Auslands Bafög, das gewährt werden kann, wenn euer Familien Einkommen unter einer bestimmten Grenze ist.

Es wird allerdings erst gewährt, wenn man bereits im Ausland ist. Dient also nicht zur Finanzierung der Programm Kosten, eher als “Taschengeld” im Ausland.

Einen Reisezuschuss kann man auch erhalten.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/auslandsbafoeg-schueler.php

Viele Fragen ;-)

  1. Es gibt sehr viele Stipendiengeber, als Beispiel einer Sammlungsseite https://www.mystipendium.de/
  2. Neben den öffentlichen gibt es auch Stipendien z.B. von Parteien oder auch private Geldgeber
  3. Grundsätzlich werden Stipendien an zu fördernde Antragsteller vergeben. Ein guter Notendurchschnitt hilft natürlich, aber es sollte Dich nicht davon abhalten, nachzufragen.
  4. Man kann sich natürlich bei mehreren Stellen gleichzeitig bewerben. Diese sollten sich aber inhaltlich nicht unbedingt ausschließen (also bei allen Parteien gleichzeitig ist etwas unglaubwürdig).
  5. Ob die Schule Dich sponsert? Davon habe ich noch nichts gehört, aber auch hier gilt: fragen. Wenn nicht direkt bei/von der Schule, ggfs. im Ministerium.
  6. Sollte man etwas Besonderes können? Naja, ein Schnitt von 4,0 und von nichts Ahnung und keine privaten Interessen helfen sicher nicht. Was aber immer gern gesehen wird, sind private Aktivitäten im sozialen, wissenschaftlichen oder politischen Bereich.
  7. Die Vorlauf für die Bewerbungszeit ist ebenfalls unterschiedlich. Informiere Dich einfach - so wie hier - rechtzeitig. Dann verpasst Du auch nichts.
MysteryCookie
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hey,

ich denke ein kleines Update zum Thema Auslandsjahr Stipendien schadet nicht:

Kostenlos für 10 Monate nach Amerika! Das ist unmöglich? Nein! Nach Schätzungen existieren etwa 2500 Stipendiengeber in Deutschland. Laut Mira Maier der Plattform “MyStipendium.de” werden mehrere Millionen Euro jährlich nicht genutzt.

Mehr lesen!

-> 7 Stipendien für Jedermann: https://www.exchangeyearusa.com/blog/stipendien