Ideen für ein Stipendium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Licorne123

für deinen Frage ist es am besten zu überlegen, welche Pubnkte wichtig sind

1) Förderbedarf: Wofür (für welche Ausgaben) suchst du Förderung und in welchem Umfang?

2) Der Grund für den Förderbedarf: Warum suchst Du Förderung?

3) Förderer können Institutionen sein,

  • die sich für den Stipendiaten (Person), seine bisherigen Leistungen (Abinote), seine Pläne für den Beruf, seine Herkunft (Wohnort) interessieren.
  • die Kontakt zu vielversprechendem Berufsnachwuchs suchen,
  • die den Auslbildungsgang fördern wollen, dh. sie haben einen Bezug zur konketen Hochschule oder dem Fach.

4) Vorschlag: Überlege den Förderbedarf und sieh dir dann die möglichen Förderer an.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne soziales Engagement und besondere Erfolge kann man spontan nichts nennen was passt, denn das zählt zum Teil mehr wie die Noten.

Es gibt auch Begabtenstipendien, die nur auf die Noten schauen, zum Beispiel das Max-Weber-Stipendium in Bayern, aber dafür kann man sich als Schüler nicht bewerben, sondern man kommt automatisch in die engere Wahl, wenn man die passenden Noten hat und nicht ablehnt

Licorne123
Fragesteller

Zählen zu Erfolgen auch Schülerwettbewerbe?

verreisterNutzer  14.07.2020, 20:32
@Licorne123

klar, auch, aber soziales Engagement oder so ist meist das wichtigste. Es gibt übrigens super Seiten um sich über Stipendien zu informieren. Stipendienlotse etc.

VOR dem Abitur?

Nun gut, gibt es bestimmt auch was.

Schau mal auf www.stipendienlotse.de .

Mehrere Korrekturfächer zu haben als Lehrer ist übrigens eine äußerst ungünstige Kombination. Nimm, im eigenen Interesse, lieber was anderes dazu und nur eine Sprache. Du korrigierst dich sonsr später dumm und dusselig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung