Stipendium: Was zählt alles zu sozialem Engagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein bisschen was gemacht und das ist auf jeden Fall besser als gar nichts.

Das Problem bei dir scheint mir etwas zu sein, dass das alles etwas unstrukturiert und mehr oder weniger inoffiziell läuft.

Hundepflege ist an sich total in Ordnung, aber das dürfte meines Erachtens nicht wirklich als soziales Engagement zählen. Es ist eher eine Art Nebenjob.

Die Aushilfe im Stall ist sicher auch gut, aber damit hilfst du ja eigentlich auch nur wieder dir selbst (weil du da auch reitest) und dem privaten Reitstallbesitzer.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn du in einem Verein arbeiten würdest, der sozial benachteiligten Kindern den Kontakt zu Pferden oder Tieren ermöglicht oder etwas in der Art.

Wichtig beim sozialen Engagement ist also, dass man erkennbar nicht in erster Linie für seinen eigenen Vorteil arbeitet und das auch irgendwie innerhalb einer nicht privatwirtschaftlich orientierten Struktur.

Die Hilfe im Fußballverein ist daher meines Erachtens noch am nächsten an der sozialen Arbeit. Allerdings wäre auch hier eine explizit soziale Funktion (z.B. von Flüchtlingskindern im Verein) sicher etwas günstiger als eine spontane Hilfe hier und da.

Ich würde an deiner Stelle also nicht nur in Richtung Tiere gehen (das kannst du natürlich trotzdem noch machen), sondern zum Beispiel mal in deiner Stadt nach sozialen Vereinen oder städtischen Einrichtungen suchen und gezielt nach Möglichkeiten fragen. Ich bin mir sicher, dass du da gern genommen wirst und so bekommst du auch eine glaubwürdige Struktur zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße!

Hier findest Du einige Beispiele zu "gesellschaftliches Engagement" https://www.sdw.org/gesellschaftliches-engagement - können mehrheitlich sicherlich auch bei sozialem Engagement aufgeführt werden zB Leitung/Mitarbeit in Vereinen, Engagement in Schule (ausserhalb des Unterrichts) Kirche etc

Sofern nicht explizit nach aktuellen sozialen Einsätzen gefragt wird kannst Du alle bisherigen aufführen also auch aussersportliche Mitarbeit im Fussballverein (oder so ähnl).

Dein Engagement für Tiere würde ich unter einem Punkt zusammenfassen - allenfalls hast Du früher auch etwas im Bereich Umweltschutz gemacht, dies könnte ein separater Punkt sein.

"Mein soziales Engagement kam bzw. kommt aufgrund meines Interesses in erster Linie Tieren zugute. Ich kümmere mich um zwei Pflegehunde und helfe in meiner Freizeit unentgeltlich an einem Reiterhof mit."