Welche Organisationen bieten Stipendien an, bei denen soziales Engagement keine Pflichtvoraussetzung ist?

5 Antworten

Wenn du im Bereich Chemie etwas studierst und sehr leistungsstark bist, gibt es sicher eine Möglichkeit. Du könntest zum einen bei den großen der Branche (BASF, Bayer usw.) anfragen oder du schaust mal bei der GDCh auf die Webseite : www.gdch.de

Das ist die deutsche chemische Gesellschaft und dort kann man die sicher auch im Bereich Stipendien weiterhelfen.

zocker12389
Fragesteller

Eine Anfrage bei der GDCh ist wahrscheinlich eine gute Idee, da bin ich sogar Mitglied. Weißt du vielleicht, an wen ich mich da wenden könnte?

MineraSA  19.07.2018, 19:00
@zocker12389

Auf der Webseite sind Ansprechpartner für die verschiedenen Themen genannt. Etwas versteckt unter Service & Information /Geschäftsstelle / Ansprechpartner.

Und es gibt sogar jemanden für Stipendien : Maike Fries +49 69 7917-368

Wow. Das wusste ich bis gerade auch noch nicht.

Hallo zocker12389

Du solltest gute Chancen haben, eine finanzielle Förderung für Dein Studium zu bekommen – aber nur, wenn Du das systematisch angehst. Dazu folgendes:

1)   Deine Suche nach dem besten Stipendium für Dich Ohne klares Ziel brauchst Du nicht in den Stipendiendatenbanken suchen. Vorab musst Du daher Deine Ziele und den „Stipendienmarkt“ kennen.

2)   Der Zweck des Stipendiums. Am Beginn musst Du überlegen, wofür Du ein Stipendium willst. Für den reinen Lebensunterhalt kannst Du BAFöG beantragen und neben dem Studium etwas arbeiten. Das machen viele Studenten und kommen damit gut klar. Gerade bei den von Dir geplanten Studienfächern ist der Nebenjob sehr üblich und für die spätere Jobsuche genauso wichtig wie das Geldverdienen. Wenn Du trotzdem für den Lebensunterhalt eine Förderung suchst, musst Du überlegen, warum das nötig und wofür das nützlich ist.

Anders kann es sein, wenn Du für Dein Studium besondere Kosten erwartest, kein BAFöG und keine Unterstützung von Deinen Eltern bekommt, oder wenn Du besondere Aktivitäten während des Studiums planst, zum Beispiel ein Auslandssemester, kannst Du ermitteln, welchen Betrag Du benötigst und welchen Nutzen diese Ausgaben für Dich und dein Studium haben.

3)   Die Perspektive der Stipendiengeber Wer ein Stipendium vergibt, will damit immer einen für den Stipendiengeber wichtigen Zweck unterstützen. Aus dem Kreis der Bewerber haben dann die Kandidaten die besten Chancen, die besonders gut zu den Interessen des Stipendiengebers passen.

4)   Stipendien als Anerkennung für bereits erbrachte Leistungen. Es kommt oft vor, dass besondere Leistungen von Schülern mit einer Prämie o.ä. anerkannt werden. Das ist dann ein einmaliger Betrag, den Du von einer lokalen Institution Deiner Wohngegend erwarten kannst. Eine umfangreiche, längerfristige Förderung kannst Du dann erwarten, wenn eine derartige Institution „Landeskinder“ fördert. Das können auch Firmen sein, die in der Region verwurzelt sind.

5)   Stipendien für erwartete Studienleistungen In vielen Studiengängen findest Du Institutionen, die für Studenten Förderungen bieten, ob Geld für Bücher, Reisen, Projekte o.ä. Darauf kannst Du Dich aber natürlich erst bewerben, wenn Du das Studium begonnen hast.

6)   Stipendien für Leistungen parallel zum Studium Im Ausland kommt es oft vor, dass Hochschulen Stipendien vergeben, wenn man während des Studiums besondere kulturelle oder sportliche Leistungen erbringt. Das bekannteste Beispiel sind die Sportstipendien amerikanischer Hochschulen, bei denen die Stipendiaten dann im Sportteam der Hochschule aktiv sind.

7)   Stipendien für Leistungen nach dem Studium In manchen Fächern sind die Firmen sehr daran interessiert, potentiellen Nachwuchs frühzeitig an sich zu binden. Das ist dann von Deinem Studienfach und den dazu passenden Arbeitgebern sowie von Deinen Studienleistungen abhängig. Daher macht das erst Sinn, ab dem zweiten, dritten Semester.

8)   Stipendien und Deine Wahl des Studienfachs und der Hochschule Wenn Du Ideen hast, welche Stipendien an den von Dir präferierten Hochschulen bzw. von deren Firmenpartnern vergeben werden, kannst Du auch die Entscheidung über Deine Studienrichtung unter dem Gesichtspunkt der Stipendienchancen treffen. Damit bist Du jetzt an dem Punkt, an dem Du nach den für Dich besten Stipendiengebern suchen kannst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für manche Studiengänge gibt es öffentliche Förderungen, bei denen soziales Engagement nicht unbedingt eine große Rolle spielt. Was genau möchtest du denn studieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zocker12389
Fragesteller

Wahrscheinlich Wirtschaftsinformatik. Ich habe mich aber auch für Wirtschaftschemie und Chemieingenieurwesen beworben und treffe dann die endgültige Entscheidung wenn die Zulassungsbescheide vorliegen.

Mariz11  19.07.2018, 15:54
@zocker12389

Ok, da kenne ich mich leider nicht so aus. Oft sind es ja die Studiengänge, bei denen die späteren Berufe Mangel an Arbeitskräften haben, für die Förderungen vergeben werden.

Vielleicht hilft dir das auch weiter...?!

"Einen Account bei myStipendium.de anlegen dauert wenige Minuten und ermöglicht Dir, in kürzester Zeit einen Überblick über jene Stipendien zu gewinnen, die wirklich auf Dein Profil passen."

https://www.mystipendium.de/

Hast Du Dich mal bei der Carl-Duisberg-Stiftung umgesehen?

Ob die noch Stipendien vergibt, weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts.