Auslandsjahr Japan oder USA?

2 Antworten

Hallo 123Haferbrei4

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du ein Land, die Leute, Kultur und Sprache gut kennenlernst. Welche Kultur interessiert dich mehr - USA oder Japan?
  • Die Voraussetzungen für beide Länder sind unterschiedlich. Das betrifft vor allem deine Vorbereitung: Englisch wirst du als Sprache von der Schule her gut kennen. Das macht den Start im USA-Jahr leichter.
  • Für Japan muss man wissen, dass nicht nur die Sprache eine höhere Hürde ist, sondern auch die Umgangsformen im Alltag sich viel mehr von unseren unterscheiden. Für Japan wrd daher allgemein eine intensive Vorbereitung auf Land, Sprache und Alltag empfohlen. Damit ist die Frage, wie du das schaffst.
  • Ob und wie sich die Covid-Regeln in Japan ändern, kann heute niemand sicher vorhersagen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
aber dafür braucht man immer noch die Covid-19 Impfung und ich würde mich nicht dafür impfen

Na dann ist die Wahl doch klar, USA. Es ist auch irrelevant, ob sich an der Regel irgendwann was ändern wird, wenn du dich jetzt entscheiden musst. Ist zwar schade um Japan (ich hatte mein Austauschjahr in Japan), aber in den USA kann man auch ein interessantes Jahr verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan