USA Auslandsjahr Private oder staatliche Schule?

4 Antworten

Am Ende lässt es sich auf die Kosten herunter brechen:

Öffentliche Highschool => ca. 10.000€ für das Jahr. Bei privaten startest du bei mindestens 15.000€, eher 20.000€ für so ein Jahr.

Vorteil bei einer Privatschule, du weißt wo du hinkommst, meist wirst du in einem Internat untergebracht oder bei Gasteltern, die der Schule bekannt sind. Wie überall ziehen Privatschulen eine bestimme Clientel an, muss man mögen. Tatsache ist, solche Schulen sind rein wirtschaftlich geführt und müssen Gewinne generieren. Der Schüler ist also Mittel zum Zweck.

Oft macht es auch vom Visum her einen Unterschied.

Das F-1 Visum für Privatschulen ist in der Regel leichter zu beantragen und zu bekommen. Das J-1 Visum benötigt einen Sponsor (Organisation), den man für das F-1 Visum nicht braucht. Daher muss man den Austausch auch nicht über eine Organisation organisieren, das heißt, das ist auch privat möglich.

Trotzdem bieten auch Organisationen den Austausch an Privatschulen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jetzt starten gerade die Anmeldungen für 23/24 also hast du noch bisschen Zeit darüber nach zu denken aber hier was ich dir empfehlen würde :)

ich persönlich finde staatliche Schulen besser, kostet nicht extrem viel und ist relativ ähnlich, meiner Meinung nach gibt es nicht viel unterschied zu einer privat Schule.

privat Schule hingegen ist sehr teuer ( kommt auf die Schule drauf an aber schon so mindestens 20/30 k bis Aufwärts, wobei ein ,normales‘ Auslandsjahr mit allen drum und dran ,nur‘ ca. 15 k kostet ). Die Leute die privat Schule wählen wollen meistens nur in einen bestimmten Staat wobei das nicht zu 100% garantiert ist weil die Schule dich ja auch ablehnen kann.

mit welcher Organisation willst du denn gehen ?
ich mache mein Auslandjahr dieses Jahr ab August also wenn du noch irgendwelche fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Ich bin auf ner öffentlichen Schule und bin ganz glücklich damit :)

Kommt auf den Staat an.

vanzeyy
Fragesteller

Den weiß ich ja leider nicht ^^